Noch einmal die Ostsee sehen – und sich für immer Verabschieden. So wollte es eine sterbenskranke Frau auf Fehmarn erleben. Doch schon zu Beginn ihrer letzten Ausfahrt schlug das Schicksal zu.
Beinahe alles ging schief, was schief gehen konnte, sogar die Ostsee selbst machte nicht mit. Ihre Begleiter handelten beherzt.
Ostsee: Ein Ende mit Tücken
Der Start zum Ende von Gabrieles letzter Fahrt an die Ostsee war erbarmungslos. Eigentlich wollte sie mit dem Team des „Wünschewagen“ des ASB noch einmal die Ostsee bewundern, Fehmarn erkunden, Sonne tanken. Doch schon zum Start hatte das Transport-Auto einen Platten, eine Begleitung erkrankte, irgendwie ging alles schief.
Die Sonne zeigte sich nicht an der Ostsee, das Meer selbst lag grau da, war aufgewühlt wie wohl alle, die an der Fahrt des „Wünschewagen“ teilnahmen. Regen kam auch noch runter – Wunscherfüllung geht eigentlich anders. Das Team des ASB musste handeln.
+++ Ostsee: Flugzeugabsturz! Pilot stirbt noch im Cockpit +++
Ostsee: Im Auge des Sturms
Die Begleitung ersetzte kurzerhand eine Mitarbeiterin, der Wagen rollte gleich zum Morgen in die Werkstatt und Regenjacken machten das Wetter im Norden erträglicher. Mit moderater, einstündiger Verspätung ging es mit einem Ersatzwagen los, Gabriele selbst war hochmotiviert. „Wir haben ja noch viel vor und müssen los“, flötete sie, während draußen ein Sturm aufkam.
So ging es vorerst ins „Pfannkuchenhaus“ auf der „Sonneninsel“ Fehmarn, neben Schutz vor peitschendem Regen bot das Lokal immerhin süß-wohlige Wärme nach dem turbulenten Tages-Beginn. Ein graues, aufgepeitschtes Meer erwartete Gabriele schließlich – doch die schwerkranke Frau genoss die stürmische Ostsee mit allen Sinnen. Trotz Verzicht auf ein letztes Fußbad im Wasser. Dann zeigte sich das Schicksal so richtig.
Mehr News:
Nachdem einige Sonnenstrahlen den Tag vergoldeten, sprach ein Rettungssanitäter das „Wünschewagen“-Team mit Gabriele in dessen Mitte an – und lud alle nach Feierabend zu einer spontanen Bimmelbahn-Fahrt über die Insel ein. Norddeutsche Gelassenheit ist wohl nur eine der Tugenden, die Gabriele an der Ostsee hinterlässt.