Veröffentlicht inFussball

DFB: Trikot-Hammer! Damit hätte kaum jemand gerechnet

Kaum hat ein DFB-Trikot vor einem großen Turnier für dermaßen Aufregung gesorgt. Jetzt überrascht Adidas mit einer Neuigkeit.

© dpa

Deutschlands irrer EM-Triumph 1996

Im Jahr 1996 holte die deutsche Nationalmannschaft ihren 3. EM-Titel. Wir zeigen Dir den irren Weg bis zum Triumph der damaligen DFB-Elf.

Das Auswärtstrikot für anstehende Europameisterschaft in Deutschland hat für mächtig Wirbel gesorgt. Über das in Pink und Lila gehaltene DFB-Jersey🛒 wurde wie wild diskutiert und teilweise hart kritisiert. Dabei gingen die Kommentare unter die Gürtellinie.

Jetzt vermeldete Hersteller Adidas🛒 eine überraschende Nachricht: Das viel diskutierte DFB-Trikot ist ein echter Renner, geht weg wie warme Semmel.

DFB: Trikot wird zum Verkaufsschlager

Das Shirt hat den besten Verkaufsstart für ein deutsches Auswärtstrikot jemals hingelegt, erklärte Sprecher Oliver Brüggen von Hersteller Adidas🛒 auf SID-Anfrage. Genaue Verkaufszahlen gab der Sportartikel-Riese nicht raus, doch die Aussage ist eindeutig.

+++ Toni Kroos mit irrer Enthüllung! ER hätte die DFB-Rückkehr fast verhindert +++

Das Auswärtstrikot polarisiert. Es gab nach der Präsentation viele kritische Stimmen von Fans, doch offenbar gibt es auch genau so viele, denen es richtig gut gefällt. Und auch das Heimtrikot erfreue sich laut Adidas „sehr großer Beliebtheit“.

DFB-Rückkehrer Toni Kroos sagte über das Trikot🛒: „Mein Lieblingstrikot wird immer weiß sein, das hat auch Vereinsgründe. Insofern finde ich das Heimtrikot gut. Das andere ist mal etwas anders, etwas Neues. Aus der Vergangenheit wissen wir ja: Die Trikots sind immer so gut, wie erfolgreich wir damit spielen. Deswegen hoffe ich, dass es hiermit klappt.“

„Ich würde es anziehen“

Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärte: „Ich finde es gut, dass es nicht immer das Gleiche ist. Das Heimtrikot ist klassischer mit modernen Elementen. Das Auswärtstrikot finde ich gut. Ich mag es, wenn es farbenfroh ist“, so der Bundestrainer. Dass darüber diskutiert wird, zeige, „dass es die richtige Entscheidung war. Ich würde es anziehen, aber ich darf es an den Spieltagen nicht.“

Und Nagelsmann sieht noch einen weiteren Vorteil: „Das hat auch einen psychologischen Aspekt beim Gegner. Bei Torhütern ist nachgewiesen, dass das eine auffällige Farbe das Tor kleiner wirken lässt. Vielleicht wird im Feld auch die Passlücke kleiner. Ich finde, es war eine mutige Entscheidung, mal ein bisschen Farbe reinzubringen.“


Das könnte dich auch interessieren:


Aber nicht nur das Trikot🛒 sorgte für viel Aufmerksamkeit, sondern auch die Werbeclips. Die Reaktionen auf die Spots und die Reichweite der Filme „haben unsere Erwartungen übertroffen“, sagte Brüggen.