Veröffentlicht inHamburg

Coronavirus in Hamburg: Heiß diskutiertes Thema bei Facebook – wieso kann man nicht einfach…

Coronavirus in Hamburg: Heiß diskutiertes Thema bei Facebook – wieso kann man nicht einfach…

Gastronomie Jungfernstieg Hamburg Außengastronomie.jpg
Ein leeres Café am Jungfernstieg in Hamburg (Symbolbild). Foto: imago images/Ralph Peters

Hamburg. 

Die Gastronomen in Hamburg warten nach wie vor sehnsüchtig auf einen Plan der Politik. Wann darf wieder aufgemacht werden und was sind die genauen Auflagen? Bislang ist das unklar.

Sicher ist indes, dass in Hamburg wie in allen anderen Städten keine unbeschränkte Innengastronomie möglich sein wird. Große Hoffnungen legen Wirte auf die Außengastronomie. Es ist ja Sommer.

Hamburg: Nutzer hat Vorschlag bei Facebook

Nur: Viele Restaurants haben überhaupt keine Außengastronomie oder nur wenig Platz, um draußen Sitzmöglichkeiten mit genügend Abstand anzubieten.

+++ Steffen Henssler: Gastro soll wieder öffnen – doch ausgerechnet vom Star-Koch kommt krasse Kritik +++

In einer Hamburger Facebook-Gruppe hatte ein Nutzer nun eine Idee, die heiß diskutiert wird: Wieso kann man nicht einfach Parkplatzstreifen für die Außengastronomie freigeben? Natürlich nur, wenn die Sitzplätze entsprechen vor dem Verkehr abgesichert werden.

Als Beispiel nannte der Nutzer die Lange Reihe in der Nähe des Hauptbahnhofs, wo es mehrere Restaurants und eben auch Autoverkehr und Parkplätze gibt.

Kein einfaches Thema

Vielen gefällt der Vorschlag, weil sie im Sinne der Gastronomie denken. Andere verweisen aber auf Lieferanten oder auch Handwerker, die nun mal irgendwo parken müssen, wenn sie gerufen werden, wenn zum Beispiel irgendwo ein Rohr platzt.

+++ Aida: Keine Kreuzfahrten wegen Corona – trotzdem sorgen die Schiffe für Ärger +++

Andere Nutzer wiederum echauffieren sich über Dauerparker in St. Georg, die ihre Autos zugunsten der Gastronomie auch woanders abstellen könnten. Zum Beispiel in Parkhäusern.

Grundsätzlich sind die meisten sich einig: Für ein paar Wochen oder Monate wäre es auf jeden Fall eine gute Idee, den Gastronomen die Parkstreifen zu überlassen. (rg)