Veröffentlicht inHamburg

„DAS!“ im NDR: Tabubruch! Kurt Krömer lüftet Geheimnis um besondere Vorliebe

„DAS!“ Kurt Krömer.jpg
Autor und Komiker, Kurt Krömer erzählt bei „DAS!“ von seinen Depressionen und seiner Leidenschaft zu Nagellack. Foto: picture alliance/dpa

Der Comedian und Autor Kurt Krömer tingelt derzeit durch die deutschen Talkshows. Am Mittwoch (23. März) war er zu Gast bei Bettina Tietjen in der NDR-Sendung „DAS!“ .

Im Gepäck hatte er sein neues Buch, in dem er offen über seine Depressionen erzählt. Bei „DAS!“ im NDR spricht er ebenfalls über diese Zeit und erzählt von einem weiteren Thema, das in sehr bewegt.

Kurt Krömer erzählt bei „DAS!“ im NDR von seiner Liebe zum Nagellack

„Hast du auch Unterlack?“, fragt Krömer, der es sich zum ersten Mal auf dem roten Sofa der NDR-Sendung bequem machen darf und wirkt dabei, als wäre er ein Profi des Fachs. „Ne, Unterlack habe ich nicht“, entgegnet Tietjen und schaut sich suchend auf dem Tisch zwischen ihnen um.

Schwerpunkt des Interviews ist auch am Dienstagabend wieder die Depression des Komikers. Seit vielen Jahren leide er darunter. Nun öffentlich davon zu erzählen, sei erlösend. Doch neben seiner Krankheit spricht Kurt Krömer von einem weiteren, ungewöhnlichen Thema, dass ihn in seinem Alltag begleitet.

+++ Sylt: Diese Preise überraschen alle – und sorgen für Verkehrschaos! +++

Bettina Tietjen greift zu einem Fläschchen Nagellack und lackiert Kurt Krömer den Daumennagel. Die Farbe seiner Wahl: ein zartes rosa. Was auf den ersten Blick seltsam erscheint, gehört für Krömer allerdings zum Alltag.

—————

Mehr zu „DAS!“:

  • Seit dem 2. Januar 1991 ist die Talksendung im NDR zu sehen.
  • Die Moderatoren Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten führen abwechselnd durch das Programm.
  • Bekannt ist die Sendung auch unter dem Namen „Das Rote Sofa“, auf dem die Gäste Platz nehmen.
  • 2012 sorgte eine „DAS!“-Sendung für Aufsehen, bei der Jenny Elvers-Elbertzhagen offenbar unter Alkoholeinfluss stand.
  • Die Sendung wird täglich von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr ausgestrahlt.

—————

+++ Rewe, Aldi und Co. in Hamburg mit knallharter Maßnahme – hier musst du genau aufpassen +++

„DAS!“ im NDR: Kurt Krömer will ein Statement setzen

Er lackiere sich seine Nägel regelmäßig. Auf die Frage, wann er seine Liebe zum Nagellack entdeckt habe, plaudert der Komiker aus dem Nähkästchen. Während einer Sendung, in der prominente Comedians auf junge Talente treffen, hätte er Moritz Neumeier, der sich ebenfalls regelmäßig die Nägel aufhübsche, kennengelernt.

In der Garderobe habe er zu Neumeier gesagt: „Gib mir mal deinen Nagellack, dann machen wir Partnerlook“. Am nächsten Tag sei die Farbe immer noch auf seinen Nägeln gewesen. Beim Zigarettenkaufen sei ihm aufgefallen, dass die Leute seltsam auf seine farbigen Fingernägel reagieren würden.

—————

Mehr News zu „DAS! und den NDR:

—————

„Manche Leute haben richtig abwertend geguckt. Nach dem Motto du bist doch ein Mann, du darfst dir doch jetzt nicht die Fingernägel lackieren.“

„DAS!“: Krömer will sich solidarisch zeigen

In der Gesellschaft herrsche zu wenig Toleranz. Wenn ein farbiger Nagel schon zum Problem würde, „was wäre denn, wenn ich durch Hamburg oder Berlin mit einem Rock laufe und mich als Frau verkleide?“, fragt der Comedian empört.

+++ Aida nimmt wichtige Änderungen vor – dieser Dampfer ist entscheidend für die ganze Flotte +++

Für Krömer ein Ereignis, das seinen Alltag verändern sollte. „Der Nagellack, den ich mir fast täglich drauf mache, ist Solidarität zu diesen Leuten, “ erklärt er.

Von seinem rosa Nagel sind die beiden entzückt. „Meinst du nicht, dass sich das mit dem rot des Sofas beißt?“, fragt Krömer scherzhaft. „Das trägt man jetzt so“, entgegnet Tietjen fachmännisch.(kl)