Veröffentlicht inHamburg

„DAS!“ im NDR: Doc Caro mit harter Ansage: „Es wird nicht anders gehen“

„DAS!“ im NDR: Doc Caro mit harter Ansage: „Es wird nicht anders gehen“

Carola Holzner.jpg
© picture alliance / Flashpic | Jens Krick

TV-Hauptstadt Hamburg: Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

Als Doc Caro ist die Intensiv- und Notfallmedizinerin Carola Holzner vielen Menschen ein Begriff. Die Ärztin informiert auf Youtube über medizinische Phänomene, lebensrettende Maßnahmen und gesundheitspolitische Themen. In der NDR-Sendung „DAS!“ äußerte sie sich nun drastisch zur aktuellen Corona-Lage.

Und dabei ließ Holzner den politischen Entscheidungsträgern wenig Ruhm zukommen. Bei „DAS!“ skizzierte sie außerdem ein düsteres Szenario.

„DAS!“: Doc Caro mit drastischen Worten

Sie kämpfen täglich in der ersten Reihe: Intensivpfleger und -mediziner kennen die schlimmen Folgen des Corona-Virus wie keine anderen. Ohne ihr Engagement wäre die Situation in den Kliniken fatal.

Eine Ärztin, die in der Öffentlichkeit von ihrer Arbeit berichtet, ist Carola Holzner. Auf Youtube hat die Medizinerin bereits eine große Zuschauerzahl und ist zudem regelmäßig zu Gast in Talkshows.

+++ Hamburg: Impf-Chaos! Die Lage wird immer dramatischer – „Unverantwortlich“ +++

So auch am Freitag beim NDR-Magazin „DAS!“. Im Gespräch mit Inka Schneider berichtet Holzner von der aktuellen Situation in den Krankenhäusern. „Ich glaube wir können alle nicht mehr, wir sind alle ausgelaugt. Nicht nur im Gesundheitswesen sondern jeder“, berichtet die 39-Jährige.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Hamburg: Fast niemand kennt diesen düsteren, versperrten Ort unter der Stadt – bald soll ihn jeder sehen können +++

—————

Mehr zu „DAS!“:

  • Seit dem 2. Januar 1991 ist die Talksendung im NDR zu sehen.
  • Die Moderatoren Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten führen abwechselnd durch das Programm.
  • Bekannt ist die Sendung auch unter dem Namen „Das Rote Sofa“, auf dem die Gäste Platz nehmen.
  • 2012 sorgte eine „DAS!“-Sendung für Aufsehen, bei der Jenny Elvers-Elbertzhagen offenbar unter Alkoholeinfluss stand.
  • Die Sendung wird täglich von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr ausgestrahlt.

—————

„DAS!“: „Es wird nicht anders gehen!“

In ihrer Klinik in Duisburg merke man eine Zunahme der Corona-Patienten im Krankenhaus. Dennoch sei die Lage längst nicht so dramatisch wie beispielsweise im Osten des Landes oder in Bayern. Dennoch: „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht an die Grenzen kommen.“

„Hättet ihr noch die Kraft und die Kapazitäten, wenn noch mehr Infizierte Bedarf haben?“, will Moderatorin Inka Schneider wissen. „Das sieht man ja jetzt schon“, antwortet Doc Caro. „Die Kraft ist erschöpft, die Pflege, die Ärzte. Viele haben schon das Handtuch geschmissen und die Stationen verlassen. Ich weiß nicht, wie wir das noch hinkriegen, wenn es so weitergeht“, berichtet sie.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Kritik äußert die Medizinerin an der Politik. Sie und viele andere seien davon ausgegangen, dass es für eine derartige Situation einen Plan gegeben hätte. Stattdessen stelle man sich hin und hielte flammende Reden. „Aber die Uhr lesen kann ich auch“, sagt sie drastisch.

Damit spielt Doc Caro auf einen vergangenen Appell von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an. Dieser hatte in einer Pressekonferenz gesagt: „Es ist mittlerweile halb eins, aber der Weckruf ist noch nicht überall angekommen.“

„So hart es ist: Kontakte minimieren – es wird nicht anders gehen. Das wollen wir alle nicht hören, aber es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen müssen“, sagt sie Ärztin weiter.

Das ganze Gespräch mit Doc Caro kannst du >>> hier in der NDR-Mediathek nachsehen. (mik)