Veröffentlicht inHamburg

Hamburg Airport: Krasse Neuerung für Fluggäste! Das gibt es sonst nirgendwo

Der Hamburger Flughafen überrascht seine Fluggäste mit einer einzigartigen Neuerung. Mit einem einfachen Trick können sie jetzt Zeit sparen.

Hamburg Airport
© IMAGO / Lobeca

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Der Hamburg Airport testet in seinem Haus aktuell eine wahre Innovation. Mit einem smarten Helfer sollen Fluggäste von jetzt an einfacher und damit auch stressfreier und schneller an ihr Ziel kommen.

Dafür arbeitet der Hamburg Airport mit einer dänischen Entwicklerfirma zusammen, die ihr Pilotprojekt jetzt zum ersten Mal in Deutschland im ganz normalen Flugalltag auf die Probe stellen wollte.

Hamburg Airport überrascht mit krasser Neuerung

Wer sich im Hamburger Flughafen schon einmal zurechtfinden musste und bestimmt zig Male um die gleichen Gates seine Kreise drehte, der weiß, wie schwierig es werden kann, wenn man auf der Suche nach seinem Gate ist. Schlimmer wird es dann noch, wenn der Flug früh am Morgen ansteht und die Kinder bereits zur Morgenstunde die eigenen Nerven auf die Probe stellen.

Der Flughafen Hamburg will dafür jetzt Abhilfe leisten. Gemeinsam mit „Intelligent Track Systems (ITS)“ testet er am Airport intelligente Trolleys. Das Besondere an den blauen Gepäckträgern: Neben einer großen Ablagefläche bieten sie ein interaktives Display, über das sich die Reisenden ganz in Ruhe über ihren Flug informieren oder in den Shop-Angeboten stöbern können.


Mehr News aus Hamburg:


Doch das sei nicht alles. In ihrer Pressemitteilung erklärt der Hamburg Airport, dass die Handgepäck-Trolleys Fluggäste direkt dorthin navigieren können, wo sie hinwollen. Eine ewige Gate-Suche soll damit Geschichte sein. Selbst wenn der Flug auf ein anderes Gate verlegt wird oder sich die Flugdaten ändern, soll eine Pop-Up-Benachrichtigung auf dem Display erscheinen.

Hamburg Airport: Hier können Fluggäste die Trolleys finden

Die Touchscreens der neuen Trolleys sollen sich so intuitiv bedienen lassen wie ein Smartphone, erklärt der Airport. Eine Anmeldung sei zudem nicht erforderlich. Bis Mitte Mai sind 30 von den smarten Handgepäck-Trolleys auf der Pier hinter der Sicherheitskontrolle kostenlos im Einsatz.

Nicht nur der Flughafen Hamburg ist dabei stolz auf seine neue Errungenschaft. Auch „ITS“ zeigt sich begeistert von der Kooperation. So erklären sie:

„Hamburg Airport wird der erste Flughafen in Deutschland sein, der den kostenlosen intelligenten Handgepäck-Trolley einführt, der den Fluggästen bei der Orientierung und beim Einkaufen hilft. […] Wir bei ITS sind dankbar für die Möglichkeit, mit Hamburg Airport zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, außergewöhnliche Serviceerfahrungen zu liefern.“

Morten Pankoke, CEO bei Intelligent Track Systems (ITS)

Auch die Passagiere selbst dürften sich freuen, endlich einen kleinen Helfer für den fünftgrößten Flughafen Deutschlands zu haben. Und für Eltern fällt zur frühen Morgenstunde jetzt nur noch an, die Kinder im Zaun zu halten.