Veröffentlicht inHamburg

Flughafen Hamburg: Mit diesen Szenen hat wohl keiner gerechnet! Doch es wird noch wilder

Flughafen Hamburg: Mit diesen Szenen hat wohl keiner gerechnet! Doch es wird noch wilder

Flughafen Hamburg.jpg
© picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Die Ferien sind gestartet und die Erwartungen an das Passagieraufkommen am Flughafen von Hamburg waren hoch.

Und als wäre das nicht schon stressig genug, plante verdi obendrein einen Streik im Hamburger Flughafen (Hier mehr dazu). Doch DIESE Bilder stiften nun Verwirrung.

Flughafen Hamburg weniger voll, als erwartet

Es wurde Chaos erwartet, es kam aber keins. Das erste Sommerferien-Wochenende ist relativ entspannt angelaufen. Es gebe kaum lange Schlangen, die Passagiere seien gut informiert und verständnisvoll, sagte eine Flughafensprecherin am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

+++ Hamburg: Mann (24) genießt Ausblick auf Leuchtturm – bis er kopfüber in die Tiefe stürzt +++

Eine Sprecherin der Bundespolizei, die für die Sicherheit am Airport zuständig ist, bestätigte den relativ ruhigen Ablauf. Lediglich in den frühen Morgenstunden habe es an den Sicherheitsschleusen vor dem Abflug Wartezeiten zwischen 45 und 60 Minuten gegeben. Diese Schlangen hätten sich jedoch bis 5.30 Uhr wieder aufgelöst.

—————

Daten und Fakten zum Hamburg Flughafen:

  • Der Flughafen Hamburg ist der älteste und fünftgrößte Flughafen Deutschlands (Eröffnung: 1911)
  • Der Flughafen Hamburg liegt im Stadtteil Fuhlsbüttel, mit einem kleinen Teil auf Norderstedter Gebiet
  • Der Flughafen Hamburg hat eine Fläche von 570 Hektar (zwei Terminals), 32 Hektar nimmt dabei das Haupt-Vorfeld ein
  • Insgesamt können am Flughafen Hamburg gleichzeitig 53 Flugzeuge abgefertigt werden
  • Rund 17,31 Millionen Passagiere nutzen den Hamburger Flughafen 2019 für ihre Reise
  • Am 10. November 2016 erhielt der Flughafen Hamburg den Namenszusatz „Hamburg Airport Helmut Schmidt“

—————

Flughafen Hamburg: Viele Reisende am nächsten Wochenende

Insgesamt wurden am Samstag nach Angaben des Flughafens etwa 36.000 ankommende oder abfliegende Passagiere erwartet – deutlich weniger als am Tag zuvor.

+++ Hamburg: Mann geht am Deich entlang, bis plötzlich etwas auf ihn zurast – und er stirbt +++

Am Freitag hatte der Helmut-Schmidt-Flughafen mit rund 45.000 Passagieren seinen ersten größeren Stresstest erlebt. Im Vor-Corona-Jahr 2019 gab es an Spitzentagen bis zu 65.000 Reisende.

—————

Mehr News vom Flughafen und aus Hamburg:

—————

An diesem Samstag sind etwa 120 Starts und Landungen geplant. An den Spitzentagen des Sommers sind es bis zu 170. Die beliebtesten Ziele sind nach Angaben des Airports Mallorca, Antalya in der Türkei und die griechische Insel Kreta.

+++ Hamburg: DAS wird es in der Hansestadt vorerst auf keinen Fall geben – „Sobald man anfängt, gibt es Protest“ +++

Der Flughafen Hamburg rechnet am nächsten Freitag wieder mit bis zu 50.000 Passagieren. Dann beginnen nämlich auch in Hamburg die Sommerferien. Hier sollte also spätestens wieder eine frühere Ankunft am Flughafen eingeplant werden. (dpa/lfs)