Veröffentlicht inHamburg

Hamburg Airport: Menschen fühlen sich belästigt – und es wird immer schlimmer

Menschen fühlen sich immer mehr belästigt und die Anzahl der Beschwerden für den Hamburg Airport sind immens gestiegen…

© IMAGO / Nikito

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Während der Corona-Pandemie mussten eine Menge Betriebe, so auch der Airport in Hamburg, zurückstecken. Mittlerweile ist der Flughafen wieder zu rund 70 Prozent ausgelastet und die Flüge stiegen im vergangenen Jahr um knapp 40.000 zum Vorjahr auf 109.589, wie die Umweltbehörde am Freitag mitteilte.

Mit der steigenden Zahl von Starts und Landungen am Hamburg Airport steigt allerdings noch was anderes: Der Fluglärm. Und der geht Anwohnern mittlerweile zu weit.

Hamburg Airport: Einwohner fühlen sich belästigt

Besonders angestiegen sind die Nachtflüge mit Ankunft und Abflug zwischen 23 Uhr und 24 Uhr. Und genau die sind für die Einwohner im Umkreis besonders belastend und belästigend. Hier sei mit 873 Verspätungen sogar das letzte Vor-Corona-Jahr 2019 übertroffen worden, in dem 678 verspätete Nachtflüge gezählt worden waren. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 waren es 65 beziehungsweise 116 Flüge.

Während die Fluglinien bis Mitternacht ohne spezielle Ausnahmegenehmigung starten und landen dürfen und die Gründe dafür nachträglich melden können, muss die Fluglärmschutzbeauftragte jeden Flug zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr vorab genehmigen.

+++ Aldi in Hamburg: Frau will Einkauf bezahlen, dann kommen ihr die Tränen – „Hat mir einfach Geld gegeben“ +++

Im vergangenen Jahr waren dies nach Angaben der Umweltorganisation BUND rund 35. Im letzten Vor-Corona-Jahr 2019 seien es noch 21 gewesen. Die Zahl der verspäteten Nachtflüge sei ab Mai auf ein ähnliches Niveau geklettert wie im Rekordjahr 2018, erklärte die Behörde. Im Juni, September und Dezember seien die Werte sogar noch übertroffen worden.

+++ Hamburg: Sie wurde als Mann geboren, doch ein Moment änderte alles – „Muss mich nicht mehr verkleiden“ +++

Hamburg Airport bekommt immer mehr Beschwerden

Entsprechend den Nachtflügen sind auch die Beschwerden wegen des Fluglärms gestiegen. Bei der Behörde sind die eingegangenen Beschwerden von 681 im Jahr 2021 auf 1.541 im vergangenen Jahr gestiegen. Sie gaben insgesamt 32.176 Beschwerden ab – ein Plus von knapp 10.000 zum Vorjahr. Knapp 22.000 Beschwerden wurden namentlich abgegeben.

Diese Entwicklung sei nur zum Teil in den durch den Ukrainekrieg bedingten Engpässen im Luftraum begründet, hieß es. Personalengpässe beim Bodenpersonal, den Sicherheitskontrollen, wetterbedingte Einschränkungen des Flugverkehrs und mehr seien Gründe. Airlines, Flughäfen und Flugsicherung seien nach zwei Jahren Pandemie nicht ausreichend auf die starke Nachfrage vorbereitet gewesen.


Mehr aus Hamburg und vom Airport:


14.309 der rund 22 000 namentlichen Beschwerden kamen den Angaben zufolge aus Hamburg, der Rest aus dem Umland. Mit allein 6.700 Beschwerden kamen den meisten aus dem Hamburger Stadtteil Poppenbüttel. Aus Norderstedt in Schleswig-Holstein hätten 76 Personen insgesamt 409 Beschwerden abgegeben. In jeder dritten Beschwerde sei die Störung der Nachtruhe beklagt worden.