Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Corona-Zahlen so schlecht wie nie – Ärzte mit dringender Bitte

Hamburg: Corona-Zahlen so schlecht wie nie – Ärzte mit dringender Bitte

Hamburg Labore
© dpa

Coronavirus: Verdachtsfall? Das musst du jetzt tun!

Du befürchtest, dich mit dem Coronavirus infiziert zu haben? Dann musst du das jetzt tun.

Die Corona-Zahlen steigen weiter an und auch in Hamburg beruhigt sich die Situation nicht. Omikron hat die Stadt im Griff.

Die aktuelle Situation bringt eine hohe Auslastung für Ärzte, Labore und weitere Beteiligte in Hamburg mit sich. Aus aktuellem Anlass richten sich die Ärzte nun mit dieser Bitte an die Bewohner der Stadt.

Hamburg: Ausnahmezustand in vielen Bereichen

Mit 133.000 Proben in der Woche, gemessen an der Einwohnerzahl, wird in Hamburg mehr getestet als in allen anderen Bundesländern. Das zeigen interne Auswertungen des Vereins Akkreditierte Labore in der Medizin.

Doch bei der Menge an PCR-Tests kommen Hamburgs Labore kaum noch hinterher und arbeiten im Ausnahmezustand. Auch in einzelnen Praxen fallen Teams aus – an vielen Ecken herrscht komplette Überlastung.

+++ DHL in Hamburg: Was ein Bote hier zu den Menschen bringen muss, lässt ihn ausrasten +++

Eine Erkenntnis müsse, laut namhafter Experten im Gespräch mit dem „Hamburger Abendblatt“, Auswirkungen auf die bisherige Strategie nehmen: Infizierte, die doppelt geimpft oder sogar geboostert sind, leiden meist unter leichten Krankheitsverläufen.

Walter Plassmann, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung, führt beim „Abendblatt“ aus: „Wir müssen die PCR-Tests priorisieren und soweit möglich durch Schnelltests ersetzen.“

Bei diesen Ausmaßen haben namhafte Experten einen dringenden Appell an die Bürger in Hamburg.
Bei diesen Ausmaßen haben namhafte Experten einen dringenden Appell an die Bürger in Hamburg.
Foto: dpa

Priorisierung bei dieser Situation in Hamburg nötig

Der Arztruf 116 117 sei ebenfalls komplett ausgelastet und bei neun von zehn Einsätzen gehe es um Corona oder PCR-Tests. Klug wäre, PCR-Tests nicht mehr zur Freitestung zu nutzen, meint Plassmann. Derzeit liegt die Wartezeit bei Verdachtsfällen bei bis zu zwei Tagen. Meist muss anschließend auch auf das Ergebnis weitere zwei Tage gewartet werden.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Bei den PCR-Tests solle unbedingt die Priorisierung beginnen, um Krankenhäuser und Erkrankte vorziehen zu können. Laborchef Dr. Jens Heidrich bestätigt dies und berichtet, dass sogar das Testmaterial knapp werde. Weiter sagt er: „Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, dass in der aktuellen Lage dreifach geimpfte Menschen vor Reisen einen PCR-Test machen oder dass jeder, der eine rote Warn-App hat, sich im Labor durchtesten lässt.“

Hamburg: Dringender Appell an die Bürger

Plassmann ruft dazu auf, den Arztruf nur zu nutzen, wenn die Beschwerden, wie bei hohem Fieber oder starken Erkältungssymptomen, behandlungsbedürftig seien und sich sonst für einen PCR-Test in einer Praxis zu melden.

—————

Noch mehr Neuigkeiten aus Hamburg:

—————

Laborchef Heidrich sagt dem „“: „Es ist eine politische Entscheidung. Aber wenn sich alle dreimal impfen lassen, die Omikron-Variante für weitgehend milde Verläufe sorgt und die Hospitalisierungsrate so niedrig ist wie jetzt, sollte man mutiger Kontakte zulassen, damit sich das Virus schneller totlaufen kann.“ Er könne sich beim anstehenden Stadtderby, HSV gegen den FC St. Pauli, ein volleres Stadion vorstellen, das mehr als nur 2.000 Zuschauer fasst.

„Restaurants und Institutionen halten das nicht mehr lange durch. Ich zum Beispiel würde das Fußballderby HSV gegen St. Pauli vor geimpften Zuschauern stattfinden lassen. Spätestens beim DFB-Endspiel Pauli gegen HSV in Berlin will ich dabei sein“, so Dr. Jens Heidrich. (lfs)