Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: U3 im HVV fast fertig saniert – aber bald kommt diese HAMMER-Sperrung

Hamburg: U3 im HVV fast fertig saniert – aber bald kommt diese HAMMER-Sperrung

Hamburg U3 Rödingsmarkt..jpg
© IMAGO / Hoch Zwei Stock/Angerer

So bezahlst du ein Viertel weniger fürs HVV-Ticket

Mit DIESEM einfachen und legalen Trick zahlst du bis zu 25 Prozent weniger für ein HVV-Ticket!

Für Gäste der U-Bahnen des Öffentlichen Nahverkehrs in Hamburg gibt es gleich zwei Neuigkeiten mit weitreichenden Folgen.

Neben dem die Linie U3 in Hamburg seit Monaten gesperrt ist, wird demnächst auch die Linie U1 durch Bauarbeiten eingeschränkt sein. Auf die Fahrgäste kommen dadurch einige Änderungen zu.

Hamburg: Weitere Umbauarbeiten schränken den Betrieb ein

Nach 14 Monaten wird die Hochbahnlinie U3 demnächst wieder den kompletten Ring befahren. Gegen Ende März werden die Bauarbeiten auf dem historischen Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Baumwall abgeschlossen.

—————

Daten und Fakten zum HVV:

  • wurde am 29. November 1965 gegründet
  • umfasst das Hamburger Stadtgebiet und umliegende Gebiete in Schleswig-Holstein und Niedersachsen
  • Zum Angebot des HVV zählen auch vier U-Bahn-Linien (betrieben von der Hamburger Hochbahn AG) und sechs S-Bahn-Linien (betrieben von der S-Bahn Hamburg GmbH)
  • ist mit rund 4.500 Fahrzeugen im Einsatz
  • befördert laut eigenen Angaben rund 2,6 Millionen Fahrgäste am Tag
  • Es gibt 10.184 Haltestellen im Verbundgebiet
  • 763 Linien werden betrieben

—————

Grund für die Unterbrechung der Fahrbahn war ein Ausbau der Bahnstationen, die nun auch einen barrierefreien Zugang zu den Bahnen sicherstellen sollen. Doch eine neue Baustelle sorgt nun für Einschränkungen auf einer anderen Strecke.

+++ Hamburg: Omikron wütet in der Stadt – Ärzte mit dringender Bitte +++

Betroffen ist die Linie U1. Ab Sommer müssen sich Fahrgäste dort auf Unterbrechungen einstellen. Auch dort sollen neue Aufzüge und ein Umbau der Bahnsteige für mehr Barrierefreiheit sorgen.

Hamburg: Mehr Barrierefreiheit entlang der Linie U1

Die notwendigen Unterbrechungen für diesen Umbau nutzt der städtische Verkehrsbetrieb außerdem für weitere Bauarbeiten. Geplant ist beispielsweise die Erneuerung einer mehr als 100 Jahre alten Brücke.

Konkret gesperrt wird der Abschnitt der Linie U1 entlang der Strecke zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp. Ab dem 13. Juni müssen Fahrgäste dieses Abschnitts auf eine Alternative ausweichen. Vom 4. Juli bis 14. September wird die Unterbrechung sogar bis zur Kellinghusenstraße verlängert.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Doch eine Haltestelle trifft es besonders hart: Die Haltestelle Alsterdorf ist von Anfang April für etwas sechs Monate komplett außer Betrieb. Als Ausweichmöglichkeit wird die Hochbahn während der Zeit der Zeit der Sperrung einen Busersatzverkehr einrichten. (kl mit dpa)