Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Corona-Zahlen sinken – trotzdem hat Peter Tschentscher wenig Hoffnung

Hamburg: Corona-Zahlen sinken – trotzdem hat Peter Tschentscher wenig Hoffnung

Hamburg Peter Tschentscher NDR Hamburg Journal Corona SPD
Hamburg: Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich deutlich zu möglichen Lockerungen geäußert. Foto: picture alliance/dpa

Obwohl die Fälle der Corona-Neuinfizierten in Hamburg weiter sinken und sich der magischen Schwelle der 50er-Inzidenz nähern, bleibt Bürgermeister Peter Tschentscher pessimistisch. Zuletzt widersprach er schon Bundeskanzlerin Angela Merkel mit klaren Worten (MOIN.DE berichtete).

In der kommenden Woche soll eine Bund-Länder-Konferenz die weiteren Schritte nach dem 14. Februar aufzeigen. Der Bürgermeister von Hamburg zeigt sich skeptisch, was Lockerungen angeht.

Hamburg: Bürgermeister zu Gast beim NDR

Im Interview mit dem „Hamburg Journal“ positioniert sich der SPD-Politiker zur aktuellen Situation.

+++ Hamburg: Diese Frau verzweifelt in der Krise – „Bin kurz vor dem Ende“ +++

Zumindest gibt es eine gute Nachricht. Die erste Impfrunde in den Senioreneinrichtungen Hamburgs sei bereits bewerkstelligt worden: „Wir sind nun überall einmal gewesen.“

———————

Das ist Peter Tschentscher:

  • Peter Tschentscher wurde am 20. Januar 1966 in Bremen geboren
  • Seit März 2018 ist Tschentscher (SPD) Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Er hat in Hamburg Medizin studiert und promoviert
  • Seine Stelle am UKE gab er auf, als er 2011 Finanzsenator wurde
  • Er hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit seiner Frau in Barmbek

———————

Das Problem sieht er aber weiterhin in der zu geringen Menge des Impfstoffs.

Im Hinblick auf die bald statt findende Bund-Länder-Konferenz äußert sich Tschentscher zurückhaltend.

Hamburg: Bürgermeister teilt Meinung zur aktuellen Lage

Er müsse noch die Expertenmeinungen abwarten, wie hoch die Relevanz der Mutationen des Virus in Deutschland wirklich sei. Und obwohl die Corona-Zahlen fallen, bleibt er skeptisch:

„Wir gehen sehr gut zurück mit den Infektionszahlen. Trotzdem müssen wir Sicherheit haben, bevor wir Lockerungen beschließen.“

————

Mehr News aus Hamburg:

Hamburg: Alte Menschen völlig gestresst von Impftermin-Vergabe – jetzt soll sich etwas Entscheidendes ändern

„Shopping Queen“ in Hamburg: Gemeiner Kommentar von Guido Maria Kretschmer – heute ist die Kandidatin kaum wiederzuerkennen

Hamburg: Schild vor Famila-Supermarkt schockiert Eltern – „So ein Schwachsinn“

————

Zu den Schritten der Lockerung führt er weiter aus:

„Wir haben ja eine große Gemeinschaftsleistung hinter uns. Dennoch dürfen wir nicht zu früh zu unvorsichtig sein.“

Hamburg: Bürgermeister bleibt skeptisch beim Thema Lockerungen

Pläne seien schon vorhanden: „Ich möchte diese Entscheidung erst treffen, wenn wir Sicherheit haben, dass es vertretbar ist.“

Eine Lockerung kurz nach dem 14. Februar sehe er jedenfalls nicht. Das gesamte Interview kannst du >>> hier anschauen.

(pag)