Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Nach hundert Jahren kehrt dieses Tier jetzt zurück zu uns – es lebt mitten in der Stadt

Hamburg: Nach hundert Jahren kehrt dieses Tier jetzt zurück zu uns – es lebt mitten in der Stadt

Hamburg.jpg
Das zurückgekehrte Tier lebt mitten in der Stadt. (Symbolbild) Foto: imago images / Manngold

Hamburg. 

Diese Erkenntnis ist ein Grund zur Freude für Hamburg!

Vor einem Jahr ist erstmals seit hundert Jahren ein Tier in Hamburg gesichtet worden, das sich nun immer weiter auszubreiten scheint.

Hamburg: Tier kehrt zurück

Es geht um die Meeresforelle in der Hamburger Alster. 2019 sind einige ausgewachsene Exemplare in dem Gewässer gesichtet worden.

+++ Nordsee: Massenhaftes Tiersterben stellt Experten vor Rätsel +++

Nun ist einem Fischer ein weiteres Tier ins Netz gegangen. Dabei handelt es sich um ein besonders spektakuläres Exemplar.

Fischer aus Hamburg fangen reichlich Forellen

Die Forelle, die der Fischer Frank Schlichting vom Anglerverein „Alster“ Anfang Dezember in Wellingsbüttel gefangen hat, misst „sage und schreibe 70 Zentimeter Länge“.

Außerdem sind den Fischern reichlich kleinere Forellen in Netz gegangen. Der Fisch scheint sich also in der Alster immer wohler zu fühlen.

Fische in Hamburg ausgesetzt

Das 70-Zentimeter-Tier besitzt einen so genannten Laichhaken. Damit bezeichnet man den hakenförmigen Unterkiefer der Fische, den die Meerforellen bekommen, wenn sie zum Laichen in ihre Heimatflüsse aufsteigen, um sich dort fortzupflanzen.

———————————–

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

———————————–

Seit mehr als zehn Jahren setzt Schlichting tausende von kleinen Meerforellen in der Alster aus.

Meeresforellen kommen zum Laichen nach Hamburg

Die Fische wachsen bis zu einer Länge von etwa 20 bis 25 Zentimetern, um dann über die Außenalster und die Elbe in die Nordsee zu ziehen. Dort bleiben sie einige Jahre, bis sie eine Länge von 50 bis 60 Zentimeter erreicht haben und selbst laichreif sind.

„Dann manchen sie sich auf den beschwerlichen Weg durch die Elbe, über die Fischtreppe am Rathausmarkt, durch die Außenalster und über die Fischtreppe an der Ohlsdorfer Schleuse, bis sie ihr Heimatgewässer, den Oberlauf der Alster, erreicht haben“, erläutert Schlichting.

Fischer aus Hamburg hoffen auf Nachwuchs

Dort legen sie dann ihre Eier in Kiesbetten ab und sorgen so selbst für Nachwuchs.

————–

Mehr News aus Hamburg:

Hamburg: Hier lebt man besonders gut – ausgerechnet dieser Bezirk steht an der Spitze

Til Schweiger: Ex-Frau mit radikaler Typ-Veränderung – SO sieht sie jetzt nicht mehr aus

Elbe: Unglaublich! Bei DIESEM Fang bleibt sogar einem Fischer die Spucke weg

————–

„Wir hoffen, dass auch sie in ein paar Jahren als ausgewachsene Meerforellen wieder in die Alster zurückkehren“, sagte Schlichting.

Alle Meerforellen, die bei der Elektro-Kontroll-Befischung gefangen wurden, sind danach wieder zurück in die Alster gesetzt worden. (dpa/lh)