Veröffentlicht inHamburg

Edeka in Hamburg: Dieser Markt sollte schon vor Monaten wieder aufmachen, aber er ist immer noch zu – „Unerwartete Komplikationen“

Edeka in Hamburg: Dieser Markt sollte schon vor Monaten wieder aufmachen, aber er ist immer noch zu – „Unerwartete Komplikationen“

Edeka in Hamburg.jpg
© picture alliance / Christian Charisius/dpa | Christian Charisius

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Mittlerweile ist um einen Edeka in Hamburg ein richtiges Rätsel entstanden.

Seit Monaten ist er geschlossen. Die Kunden in Hamburg warten sehnsüchtig auf Neuigkeiten von der Edeka-Filiale, doch es bleibt still. MOIN.DE hat nachgefragt.

Edeka in Hamburg: Kurzfristige Schließung notwendig

Es geht um die Hamburger Filiale „Edeka Böcker“ in der Hafencity. Im Dezember 2020 kommunizierte der Markt in den sozialen Medien, dass aufgrund eines Wasserschadens kurzfristig geschlossen werden müsse. Der letzte Verkaufstag war der Silvestertag (31. Dezember 2020).

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Damit die Kunden nicht ganz ohne ihren Markt dastehen, wurde ein Pop-Up-Store ins Leben gerufen. Auf dem Marktplatz des nördlichen Überseequartiers konnte dann in einem Container eingekauft werden.

+++ Hamburg hat den gefährlichsten Bahnhof Deutschlands – Mega-Razzia offenbart heftige Details +++

Mit diesem Projekt wurden die Kunden monatelang über Wasser gehalten. Anfangs wurde noch viel über die Bauarbeiten und den aktuellen Stand berichtet, bis es dann immer ruhiger um den Markt wurde.

Wird dieser Edeka weiterhin in Hamburg bestehen?

Im Juni vergangenen Jahres wurde auf Facebook das letzte Mal ein Stand der Bauarbeiten geteilt. „Ihr fragt euch sicherlich, wann wir wieder aufmachen? Ehrlich: Wir auch“, heißt es darin. Es solle nach Ursachen für Komplikationen gesucht und der Markt zeitnah eröffnet werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Aber was ist denn jetzt? Wird der Laden überhaupt wieder öffnen? Seit einem Bericht über eine Spendensammlung für den guten Zweck im September 2020 blieb es still um die Edeka Böcker-Filiale. Auf Kontaktversuche hin ist der Markt selbst nicht erreichbar.

—————

Noch mehr aus Hamburg lesen:

—————

Von der Pressestelle von Edeka heißt es: „Aufgrund eines Wasserschadens wurde Edeka Böcker in der Hamburger Hafencity Anfang 2021 geschlossen. Im Zuge der anschließenden Sanierung sind unerwartete Komplikationen aufgetreten.“

+++ NDR versaut den Eurovision Song Contest – so wird das wieder nichts für Deutschland +++

Pressesprecher Max Jendrik Sachau weiter: „Sobald die baulichen Herausforderungen behoben und geklärt sind, ist eine Wiedereröffnung geplant. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest.“

Es ist also weiterhin geplant, die Edeka-Filiale in der Hafencity von Hamburg wieder zu eröffnen. Das dürfte die Kunden freuen. Wann es losgeht, steht aber weiterhin in den Sternen.