Veröffentlicht inHamburg

Hamburg Flughafen: Koffer-Chaos bereitet Reisenden große Sorgen – DAS solltest du tun

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Am Flughafen in Hamburg geht es heißt her. Unter anderem ein starker Personalmangel erschwert Reisenden den Abflug (MOIN.DE berichtete). Nicht nur Urlauber, sondern auch die Beschäftigen des Flughafens, kommen an ihre Grenzen (wir berichteten). Im ganzen Flughafen-Chaos kommt es auch immer häufiger zum Koffer-Chaos.

Die Verbraucherzentrale in Hamburg liefert Urlaubern jetzt heiße Tipps. So sollten wir uns am Flughafen in Hamburg verhalten, wenn in all dem Chaos auch noch unser Koffer verschwindet.

Flughafen in Hamburg: Was tun, wenn das Gepäck nicht ankommt?

Wenn das Gepäck am Flughafen verloren geht, sollten Reisende vor allem sehr schnell handeln. Derzeit stapeln sich unzählige Koffer an deutschen Flughäfen, weil das Personal mit der Abfertigung kaum noch hinterherkommt.

Wenn Koffer, Taschen oder andere Gepäckstücke nach der Reise plötzlich verschwunden sind, rät die Verbraucherzentrale Hamburg zunächst herauszufinden, wo das Gepäck geblieben sein könnte. Dafür können sich Reisende direkt nach der Ankunft am Flughafen an den Gepäckermittlungsschalter wenden und dort den sogenannten Property Irregularity Report ausfüllen. Sollte der Schalter geschlossen sein, kann das Formular auch online auf der Website des Flughafens ausgefüllt werden.

+++ Hamburg Hafen: Böller, Flaschen und Tränengas – Demo läuft völlig aus dem Ruder +++

—————

Daten und Fakten zum Hamburg Flughafen:

  • Der Flughafen Hamburg ist der älteste und fünftgrößte Flughafen Deutschlands (Eröffnung: 1911)
  • Der Flughafen Hamburg liegt im Stadtteil Fuhlsbüttel, mit einem kleinen Teil auf Norderstedter Gebiet
  • Der Flughafen Hamburg hat eine Fläche von 570 Hektar (zwei Terminals), 32 Hektar nimmt dabei das Haupt-Vorfeld ein
  • Insgesamt können am Flughafen Hamburg gleichzeitig 53 Flugzeuge abgefertigt werden
  • Rund 17,31 Millionen Passagiere nutzen den Hamburger Flughafen 2019 für ihre Reise
  • Am 10. November 2016 erhielt der Flughafen Hamburg den Namenszusatz „Hamburg Airport Helmut Schmidt“

—————

Eine andere Möglichkeit wäre, am folgenden Tag noch einmal persönlich am Flughafen vorbeizuschauen.

Außerdem sollte die Verspätung des Gepäcks so schnell wie möglich bei der Airline gemeldet werden. Haben Fluggäste während der Reise unterschiedliche Airlines benutzt, sollte jedes Unternehmen informiert werden. Um sicherzugehen, dass die Informationen auch ankommen, sollte die Anzeige schriftlich per Einschreiben oder per Fax übermittelt werden. Eine einfache E-Mail könnte möglicherweise nicht ausreichen.

+++ Hamburg: Schule sperrt Obdachlose aus – Anwohner vor Ort reden Klartext! „Haben vor der Polizei Angst“ +++

Flughafen in Hamburg: Wenn der Koffer wieder auftaucht

Wenn die vermissten Gepäckstücke wieder aufgefunden werden, kümmert sich häufig die Airline darum, dass das Gepäck seinen Weg zum Eigentümer findet. Oft werden die Koffer dann an die Reisenden nach Hause geschickt. Falls die Airline diesen Service nicht leistet, kann das Gepäck am Flughafen abgeholt werden.

—————

Mehr News zum Flughafen in Hamburg:

—————

Die Fahrtkosten zum Flughafen und die Kosten für das Parken können sich Reisende von der Airline erstatten lassen.

Wenn ein Koffer für immer verloren geht und gar nicht mehr auftaucht, können Reisende eine Entschädigung von bis zu 1.400 Euro verlangen. Besonders teure Wertgegenstände sollten deshalb immer im Handgepäck transportiert werden. (kl)