Veröffentlicht inHamburg

Hamburg Hauptbahnhof: Neu-Eröffnung in der Wandelhalle! Und der Andrang ist riesig

Hamburg, meine Perle.

Warum die Stadt so einzigartig ist

Einen neuen Hingucker gibt es seit Montag (1. August) am Hauptbahnhof in Hamburg. Dort versammelten sich am Vormittag massenweise Menschen in der Wandelhalle.

Der Grund: Ein neuer Laden eröffnete um 12 Uhr im Hauptbahnhof in Hamburg. Viele kamen schon deutlich früher und reihten sich in die lange Schlange ein.

Hamburg Hauptbahnhof: Alles für Fans von Harry Potter

Das Buchhandelsunternehmen Thalia, das bekannte Medienunternehmen Warner Bros und die Theaterproduktion von „Harry Potter und das verwunschene Kind” – das nur wenige Meter entfernt bei den Deichtorhallen aufgeführt wird – feierten gemeinsam die Eröffnung vom „The Wizarding World Shop by Thalia“ in Hamburg.

Schon weit vor 12 Uhr gab es eine riesige Schlange im Hauptbahnhof von Hamburg. Foto: MOIN.DE

Daten und Fakten zum Hauptbahnhof Hamburg:

  • Der Hamburger Hauptbahnhof ist der wichtigste und größte Bahnhof in Norddeutschland
  • In seiner heutigen Form wurde der Hamburger Hauptbahnhof am 6. Dezember 1906 in Betrieb genommen
  • Architekten: Oberbaurat Caesar und das Architektengremium Reinhardt/Süßenguth aus Berlin
  • Heute nutzen knapp 550.000 Reisende und Besucher täglich den etwa 50.000 Quadratmeter großen Hamburger Hauptbahnhof
  • Auf 14 Gleisen verkehren täglich über 800 Züge des Fern- und Nahverkehrs und rund 1.200 S-Bahnen.

+++ Hamburg: Claudia Obert hat einen Neuen – er ist 36 Jahre jünger +++

Das Team der Hamburger Produktion zeigte in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofes die Szene, in der die jungen Zauberlehrlinge den Umgang mit ihren Zauberstäben üben. Die dynamische Aufführung wurde von vielen Menschen in der Halle, auf den Treppen und von der oberen Etage aus beobachtet und beklatscht.

Schon weit vor der Eröffnung gab es eine riesige Schlange im Hauptbahnhof, manche Besucher hatten sich extra mit Zauberumhängen und Co. verkleidet.

Um eine Attraktion reicher

Auf einer Fläche von mehr als 200 Quadratmetern auf zwei Etagen bietet der neue Erlebnisstore eine Auswahl an Fanartikeln und exklusiven Kollektionen rund um „Harry Potter“ und „Phantastische Tierwesen“.

Feierliche Eröffnung am Hauptbahnhof in Hamburg. Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Mehr News aus Hamburg:


Harry Potter und das verwunschene Kind“ läuft seit Dezember 2021 im Hamburger Mehr!-Theater am Großmarkt. Seitdem wurden die Doppelshows den Angaben zufolge 130 Mal aufgeführt. Rund 200.000 Menschen haben die Vorführungen besucht. (mit dpa)