Hamburg: Müllcontainer ständig überfüllt – schafft DIESE Maßnahme Abhilfe?

Überfüllte Müllcontainer sind in den Hamburger Stadtteilen ein großes Problem.
Überfüllte Müllcontainer sind in den Hamburger Stadtteilen ein großes Problem.
Foto: imago images / Joerg Boethling

Es ist ein großes Problem in Hamburg! Seit Beginn der Corona-Pandemie sieht man in vielen Stadtteilen der Hansestadt immer wieder das gleiche Bild: Berge an Glas- und Papiermüll, die sich neben den Containern stapeln.

Die Stadt Hamburg versuchte es mit einem Appell – scheinbar ohne Erfolg. Nun könnte ein Hamburger Unternehmen mit einer Maßnahme Abhilfe schaffen.

Hamburg: „Recyclehero“ möchte Abhilfe schaffen

Beim Einkaufen kann es schon mal passieren, dass man gerne zu Glasflaschen greift anstelle von Plastikflaschen oder Tetrapacks. Doch dadurch häuft sich meistens eine große Altglas-Sammlung auf dem Balkon oder in der Küche. Später entsorgt man die Flaschen schließlich im oder neben den Müllcontainern.

+++ Hamburg: Widerlich! Einwohner macht DAS hier sauer – „Ist das mittlerweile normal?“ +++

Doch nun möchte das Unternehmen „Recyclehero“ helfen.

Hamburg: Erlös kommt Obdachlosen zugute

„Im Zeitraum vom 19.11. bis zum 29.11.2020 holen wir im Rahmen der Kampagne ,Fahr ein solidarisches Hamburg' kostenfrei Deine Pfandbehälter ab. Der komplette Pfanderlös wird an den Verein ,Leben im Abseits e.V.' gespendet, der Hamburger Obdachlose unterstützt“, schreibt „Recyclehero“ auf Instagram.

Bereits im Juni hat Deutschlands erster sozialer und nachhaltiger Lastenrad-Abholservice für Altglas, Altpapier und Pfand ca. 1.300 Euro für den Verein gesammelt. „Obdachlose sind aktuell besonders von den kalten Temperaturen und der Corona-Situation betroffen“, schreibt das Start-Up.

---------------

Mehr News aus Hamburg:

---------------

Wer mithelfen möchte und sein Pfand für den guten Zweck kostenlos von „Recyclehero“ abholen lassen will, kann sich über Instagram bei dem Unternehmen melden – oder sich auf der Website von „Fahrrad Hamburg“ registrieren lassen. (oa)