Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Polizei stoppt Radfahrer in der Hansestadt und zieht erschreckendes Fazit

Hamburg: Polizei stoppt Radfahrer in der Hansestadt und zieht erschreckendes Fazit

Hamburg Polizei Fahrrad Kontrolle.jpg
Radfahrer aufgepasst! Die Polizei Hamburg führt wieder Großkontrollen in der Hansestadt durch. Foto: imago images / HMB-Media

Hamburg. 

Aktuell führt die Polizei Hamburg wieder verstärkt Fahrradgroßkontrollen in der Hansestadt durch. Schwerpunkt der Kontrollen sind die Ahndung von Rotlichtmissachtung und die falsche Straßennutzung durch Fahrradfahrer und Nutzer von E-Scootern.

Mit insgesamt 40 Kollegen der Fahrradstaffeln war die Polizei in der vergangenen Woche in mehreren Stadtteilen in Hamburg im Einsatz. Dabei wurden sie von Beamten der Polizeikommissariate unterstützt. Die Ergebnisse sind erschreckend.

Hamburg: Das sind die Ergebnisse der Fahrradkontrollen

In einem Zeitraum von sechs Stunden wurden insgesamt 286 Verstöße festgestellt und geahndet! Von den angehaltenen Radfahrern missachteten 51 das Rotlicht und 79 waren als sogenannte Geisterradler in der falschen Richtung unterwegs.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Zudem befuhren 72 Radfahrer unerlaubt den Gehweg und weitere 59 eine Fußgängerzone. Lediglich ein E-Scooter-Nutzer ging den Beamten „ins Netz“ – der Grund war ein technischer Mangel.

+++ Hamburg: Hauptbahnhof geräumt, Zugverkehr eingestellt – das ist der Grund +++

————

Weitere Verstöße bei Fahrradfahrern:

  • fünf Mal missbräuchliche Benutzung eines Mobiltelefons
  • vier Mal technische Mängel
  • drei Mal sonstige Verstöße

————

Auch Autofahrer in Hamburg werden erwischt

Obwohl der Fokus der Kontrolle auf Verstößen durch Fahrradfahrer lag, ahndete die Polizei auch einige Verstöße von Autofahrern. Die häufigsten Vergehen: Das Überfahren einer roten Ampel (acht Mal) und die Nutzung eines Handys während der Fahrt (vier Mal).

————-

Mehr News aus Hamburg:

————-

————

Weitere Verstöße bei Autofahrern:

  • ein Mal Mängelmeldung (Beanstandungen, bspw. defekte Beleuchtung oder nicht mitgeführter Führer- oder Fahrzeugschein)
  • vier Mal Parkverstöße

————

Daher kündigt die Polizei an: „Wir werden auch weiterhin Verkehrskontrollen durchführen, um alle Teilnehmer im Straßenverkehr für gegenseitige Rücksichtnahme zu sensibilisieren und um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.“ (mk)