Hamburg: Urlauber auf Reeperbahn unterwegs – als sich einer von ihnen umdreht, folgt der Schock

Ein Spaziergang auf der Reeperbahn in Hamburg endete für drei Touristen mit einem Schock (Symbolbild).
Ein Spaziergang auf der Reeperbahn in Hamburg endete für drei Touristen mit einem Schock (Symbolbild).
Foto: imago stock&people

Schock für drei Touristen in Hamburg!

Am Donnerstagmittag gegen kurz nach halb zwei sind die Urlauber aus Baden-Württemberg auf der Reeperbahn in Hamburg unterwegs. Als sich einer der Männer umdreht, erlebt er einen Schock. Denn hinter seinem Freund steht plötzlich ein anderer Mann – mit einem Messer!

Hamburg: Unbekannter bedroht Mann mit einem Messer

Als die drei den Mann mit dem Messer bemerken, springen sie zur Seite. Ein weiterer Passant, der den Vorfall mitbekommt, alarmiert die Polizei.

+++ Hamburg: Großalarm – Schüsse in der Innenstadt! Polizei mit 20 Streifenwagen und Hubschrauber im Einsatz +++

---------------

Daten und Fakten zur Reeperbahn:

  • die Reeperbahn verläuft vom Millerntor in Richtung Westen bis zum Nobistor
  • sie ist 930 Meter lang
  • zahlreiche Diskotheken, Bars, Strip-Clubs, Theater und Hotels reihen sich hier aneinander
  • Auch bekannt als Hamburger Kiez ist die Reeperbahn die Anlaufstelle, wenn es um Vergnügung und Partyspaß geht
  • Weltweit ist die Reeperbahn auch als das Rotlichtviertel schlechthin bekannt und wird daher als „die sündigste Meile der Welt“ bezeichnet

---------------

Der Unbekannte soll immer wieder Stichbewegungen in den Rücken des jungen Mannes aus Baden-Württemberg gemacht haben.

+++ Hamburg: Immer wieder werden Menschen abgezockt – jetzt soll sich endlich etwas Entscheidendes ändern +++

Die Polizei rast sofort mit einem Großaufgebot zur S-Bahn-Station Reeperbahn. Dort angekommen, steigen die Polizisten mit Maschinenpistolen aus den Einsatzfahrzeugen und machen sich auf die Suche nach dem unbekannten Messer-Mann.

---------------

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

---------------

Großfahndung nach Messer-Mann in Hamburg

„Als die ersten Funkstreifenwagenbesatzungen vor Ort waren, hatte sich der Täter bereits mit der S-Bahn entfernt“, teilt Florian Abbenseth von der Polizei Hamburg auf Nachfrage von MOIN.DE mit.

Einige Zeit später sei es dann am Bahnhof Altona zur Festnahme eines 26-jährigen Tatverdächtigen gekommen, bei dem auch das mutmaßliche Tatmesser gefunden wurde. Er wurde zur Davidwache auf der Reeperbahn gebracht und soll dort nun „erkennungsdienstlich behandelt“ werden.

---------------

Mehr News aus Hamburg:

---------------

Das Messer sei ihm abgenommen und als Beweismittel sichergestellt worden, so der Polizeisprecher. Haftgründe lägen keine vor. Die Ermittlungen gegen den Täter, und insbesondere auch zu seinem Motiv, dauern an. (mk)