Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Menschen hängen Weihnachtsdeko auf, dann gibt es ein übles Erwachen – „So grausam“

Hamburg: Menschen hängen Weihnachtsdeko auf, dann gibt es ein übles Erwachen – „So grausam“

Hamburg Weihnachten Deko Billstedt Druckerstraße Facebook
© imago images/Westend61

Die krassesten Hamburger Kriminalfälle

Alle Jahre wieder: Zurzeit hängt an nahezu jeder Ecke in Hamburg Weihnachtsdekoration. In vielen Stadtviertel leuchten schon seit Wochen die Lichter.

Auch in Hamburg-Billstedt hat eine Familie Deko am Haus angebracht. Doch wenig später folgte ein übles Erwachen, das den ganzen Stadtteil sauer macht.

Hamburg: Was passierte in Billstedt?

Ein schön beleuchteter Garten zur Weihnachtszeit – darüber freuen sich Gartenbesitzer und Spaziergänger wohl gleichermaßen. Deshalb hingen Menschen in Billstedt Lichterketten auf. Aber dann folgte der Schock.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

In einer Facebook Gruppe teilte die Frau empört mit: „Auch bei uns wurde heute Nacht in der Druckerstraße die Beleuchtung zerschnitten.“ Wütend macht das nicht nur die Besitzer, sondern auch den Rest des Stadtteils. „Einfach nur traurig“, kommentiert eine Frau unter dem Beitrag. Und ein anderer findet: „Sowas geht gar nicht.“

Ein Nachbar schreibt, dass er am Abend zuvor noch an der Deko vorbeigelaufen sei. Gesehen habe er aber niemanden. Eine andere Familie würde dort auch jeden Tag vorbeigehen und der Sohn „liebt eure Deko ganz besonders.“

+++ Hamburg: Was zwei Frauen hier tun, macht Autofahrer glücklich – und die Polizei ziemlich wütend +++

„Ich finde das so grausam“, kommentiert eine Hamburgerin. Die Täter beschimpft sie, wie andere auch, als „Vollpfosten“. Viele finden die Tat „schrecklich“ und hoffen, dass die „Idioten“ zur Rechenschaft gezogen werden können.

Bereits am Tag zuvor hatte sich eine andere Billstedterin wegen eines ähnlichen Vorfalls gemeldet. „Ich frage mal ehrlich, was ist so falsch daran seinen Garten weihnachtlich zu schmücken? Warum müssen andere das zerstören?“

In Hamburg gibt es weiterhin Weihnachtsdeko

Immerhin, die fleißigen Besitzer des Gartens haben sich sogar schon ans Werk gemacht, die Beleuchtung zu reparieren. Und siehe da, in den Kommentaren melden sie sich noch einmal zu Wort und verkünden, die Deko „ist mittlerweile repariert“. Außerdem hoffen sie, dass es nicht noch einmal zu solch einem bösen Vorfall kommt.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Da kann man nur mithoffen und sich freuen, dass zur Weihnachtszeit auch in Billstedt weiterhin Weihnachtslichter zu finden sind, die einem den Weg weisen. Vielleicht können sie die „Vollidioten“ ja auch auf den richtigen Weg bringen? (fk)