Veröffentlicht inHamburg

HVV: Mann entdeckt erstaunliches Überbleibsel aus der Vergangenheit in Hamburg

HVV: Mann entdeckt erstaunliches Überbleibsel aus der Vergangenheit in Hamburg

HVV Hamburg Billstedt U-Bahn S-Bahn Ahrensburg Großhansdorf
An einer Haltestelle im HVV hat ein Mann eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht. Foto: imago images/teamwork & Facebook-Gruppe „Freunde des Hamburger Nahverkehrs“

Hamburg. 

Ein Mann hat an einer Haltestelle im HVV ein bemerkenswertes Überbleibsel aus der Vergangenheit bemerkt.

Seine Entdeckung teilt er mit anderen HVV-Freunden in einer Facebook-Gruppe.

HVV: Reste aus der Vergangenheit

An der U4-Haltestelle Billstedt hat der Mann einen letzten Rest von einem alten HVV-Netzplan gefunden. Eigentlich klebt auf der Tafel der heutige Bus- und Bahnplan, nur in der rechten oberen Ecke ist eine ältere Version zu sehen.

Darauf zu erkennen ist die U1, die schon damals bis Großhansdorf gefahren ist. Außerdem eine S4, die in Ahrensburg endet. Diese Linie existiert heute nicht mehr.

+++ HVV: U-Bahn-Fahrerin verrät, was die Fahrgäste nicht sehen – aber sie schon +++

—————

Daten und Fakten zum HVV:

  • wurde am 29. Februar 1965 gegründet
  • umfasst das Hamburger Stadtgebiet und umliegende Gebiete in Schleswig-Holstein und Niedersachsen
  • Zum Angebot des HVV zählen auch vier U-Bahn-Linien (betrieben von der Hamburger Hochbahn AG) und sechs S-Bahn-Linien (betrieben von der S-Bahn Hamburg GmbH)
  • ist mit rund 4.500 Fahrzeugen im Einsatz
  • befördert laut eigenen Angaben rund 2,6 Millionen Fahrgäste am Tag
  • Es gibt 10.184 Haltestellen im Verbundgebiet
  • 763 Linien werden betrieben

—————

In einem Kommentar veröffentlicht ein Mann ein Bild von dem vollständigen, historischen Verkehrsnetz. „Der Ausschnitt ist allerdings aus einem anderen Plan“, erklärt ein HVV-Sprecher auf Nachfrage von MOIN.DE.

Altes HVV-Netz wohl nur vorübergehend sichtbar

Der vollständige Plan datiere aus dem Jahr 1969, der Ausschnitt „gehört aber in die selbe Ära“.

—————–

Mehr zum HVV:

—————–

Der Sprecher geht davon aus, dass die Aufnahme mit dem „Überbleibsel“ im Zusammenhang mit Reinigungs- oder Renovierungsarbeiten entstanden ist, „bei denen vorübergehend alte ,Plakatschichten’ sichtbar wurden.“ (lh)