Veröffentlicht inHamburg

Jan Fedder: Jetzt gibt Witwe Marion seine Sachen weg – und das ist noch nicht alles

Hochwertige Exemplare aus dem Nachlass von Jan Fedder werden unter die Leute gebracht. Aus einem sehr guten Grund.

© IMAGO / Eventpress

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Am 30. Dezember 2019 starb einer der beliebtesten Hamburger aller Zeiten im Alter von 64 Jahren: Jan Fedder. Sein Todestag jährt sich also bald zum dritten Mal. 1955 wurde der Schauspieler in der Hansestadt geboren, bestattet ist er im Stadtteil Ohlsdorf auf dem dortigen Friedhof.

Jährlich pilgern viele Fans zum Grab von Jan Fedder und legen Blumen ab. Kürzlich verstarben leider auch zwei seiner „Neues aus Büttenwarder“-Kollegen (hier mehr dazu).

Jan Fedder: „Ein Kind des Michels“

In seinen Filmen und Serien lebt der Volksschauspieler weiter. Und auch in Erinnerungsstücken, die es noch von ihm gibt. Von denen hat seine Witwe Marion noch so einige in ihrem Besitz. Aber nicht mehr lange.

+++ HVV in Hamburg: Schockierende Szenen in der S-Bahn! Unfassbar, was ein Mann macht +++

Denn sie möchte mehrere Liebhaber-Stücke des Volksschauspielers unter die Leute bringen – für einen guten Zweck. Der Erlös soll nämlich dem Michel zugute kommen. Das kommt nicht von ungefähr: Jan Fedder liebte die Kirche über alles. Er war „ein Kind des Michels“. Dort fanden sowohl seine Taufe, Konfirmation, Hochzeit als auch die Trauerfeier statt. Am Michel erinnert sogar eine Gedenktafel an den „Großstadtrevier“-Star.


Das war Jan Fedder:

  • wuchst auf St. Pauli auf. Seine Eltern betrieben das Lokal „Zur Überseebrücke“, das direkt im Hamburger Hafen lag.
  • Schon mit 13 Jahren stand Jan Fedder zum ersten Mal vor der Kamera.
  • Berühmtheit erlangte er durch die Rolle des Revierleiters Dirk Matthies im „Großstadtrevier“

Laut des Berichts sollen 26 Gegenstände bei „ebay für Charity“ unter den Hammer kommen. Es wird also eine Versteigerung. Das besondere Highlight: Ein Mercedes-Oldtimer, der bis 2016 sogar als Privatwagen im „Großstadtrevier“ zum Einsatz kam.

Marion und Jan Fedder auf einer Aufnahme aus 2013. Foto: IMAGO / Eventpress

Jan Fedder: Kultauto bei Auktion zu haben

Zur „Bild“ sagte Marion Fedder:

„Die Heckflosse ist das absolute Kultauto, so was wird’s nie wieder geben. Jan hat viel gesammelt und auch viel geschenkt bekommen. Wenn ich das jetzt versteigere, freuen sich seine Fans und ich unterstütze den Michel. Ich habe die schönsten Sachen rausgesucht, die auch für Jan viel Bedeutung hatten. Er und der Michel waren sehr verbunden, er war ein Kind des Michels. Die Kirche ist noch heute Begegnungspunkt für seine Bewunderer. Jan und der Michel – das ist Hamburg!“


Mehr News: Konzert in Hamburg: Traurig, was hier los ist – „Bei kleineren Veranstaltungen nicht selbstverständlich“


Weitere Gegenstände, die es Freitag (28. Oktober) zu ersteigern gibt: Ein Regie-Stuhl vom „Großstadtrevier“, ein Tonband, das Scooter-Frontmann H.P. Baxxter Jan Fedder schenkte – und ein Modellauto aus der Sammlung des Schauspielers.

Eines dürfte sicher sein: Bei solch hochwertigen Stücken kommt wohl eine stattliche Summe für den Michel zusammen, der das Geld gut gebrauchen kann. Schon während der Corona-Pandemie war die Gemeinde wegen fehlender touristischer Einnahmen in Schieflage geraten und versuchte mit Charity-Versteigerungen Einnahmen zu generieren.