Veröffentlicht inHamburg

Jan Fedder: Krasse Enthüllung beim ZDF! Diese Mega-Rolle sollte er übernehmen

Jan Fedder zählt zu einem der erfolgreichsten Schauspieler des Landes – zu Lebzeiten hat der Darsteller ein ganz bestimmtes Angebot erhalten…

Jan Fedder
© Imago / Future Image

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Jan Fedder ist auch nach seinem Tod von der deutschen TV-Geschichte nicht wegzudenken. Besonders in seiner Rolle als Polizist Dirk Matthies in der Serie „Großstadtrevier“ erlangte der Schauspieler große Bekanntheit. Jetzt kamen überraschende Neuigkeiten ans Licht: Fedder hätte zu Lebzeiten noch in eine ganz andere Rolle schlüpfen sollen…

Um welches Angebot es sich dabei handelte, kam nun in Fedders Buch „Jan Fedder – Unsterblich: Die autorisierte Biografie“ heraus: Demnach sei der ARD-Kultstar für die begehrte Rolle des Kapitäns bei „Das Traumschiff“ angefragt worden. Dort wäre er der direkte Nachfolger von TV-Seefahrer Siegfried Rauch geworden, der bereits im März 2018 verstorben war.

Jan Fedder als „Traumschiff“-Kapitän

Fedder lehnte das Job-Angebot jedoch dankend ab: „Ich hatte ja einen Freifahrtschein an Bord. Ich durfte da alles, hatte meine Bar für mich und meinen Stammplatz. Besser ging es gar nicht… Und trotzdem habe ich dann zu Radi gesagt: „Ich kann das nicht mehr. Ich kann das nicht mehr spielen.‘“ Stattdessen habe Fedder damals seine Zukunft in zunehmend ernsteren Rollen gesehen, wie beispielsweise der Romanverfilmung des verstorbenen Schriftstellers Siegfried Lenz.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Schönemann-Folge schlägt ein – doch bei diesen Szenen fallen Zuschauer vom Glauben ab! „Absoluter Nonsens“ +++

Die Entscheidung der „Traumschiff“-Absage fiel ganz zur Freude von Schlagerstar Florian Silbereisen aus. Dank Fedders Verzicht steuert der Musiker die MS Amadea in seiner Uniform als Kapitän Max Parger seit Januar 2019 sicher und souverän von Hafen zu Hafen. Damit ist er bereits der fünfte Schauspieler, der diese Aufgabe übernimmt. Vor Silbereisen nahm Schauspieler Sascha Hehn das Ruder in die Hand.


Mehr News aus dem Norden:


„Traumschiff“ ohne Kapitän Fedder

Erst vor wenigen Tagen – genauer gesagt am Neujahrsabend – durften sich die „Traumschiff“-Fans über eine neue Folge freuen. Dann flimmerte die beliebte ZDF-Serie jüngst wieder über die Mattscheiben. Zum Start ins neue Jahr schipperte das Kreuzfahrtschiff diesmal auf die Bahamas.