Veröffentlicht inHamburg

Jan Fedder: Seine Fans sehen alten Film mit ihm – DAS passt ihnen überhaupt nicht

Jan Fedder: Seine Fans sehen alten Film mit ihm – DAS passt ihnen überhaupt nicht

Jan Fedder Heiner Jenny Insel des Lichts.jpg
Heiner (Jan Fedder) schenkt seiner Tochter Jenny in „Insel des Lichts“ endlich reinen Wein ein. Foto: ARD Degeto / Reiner Bajo

Zu Lebzeiten war Jan Fedder in vielen Rollen zu sehen: Als Dirk Matthies im „Großstadtrevier“, als Kurt Brakelmann in „Neues von Büttenwarder“ oder als Bootsmannsmaats Pilgrim in dem Film „Das Boot“. Der Schauspieler aus Hamburg war bei einem breiten Publikum geschätzt.

Auch in der Verfilmung des Buches „Insel des Lichts“, von der populären US-Bestsellerautorin Kristinisch Hannah, spielte der am 30. Dezember 2019 verstorbene Schauspieler mit. Der Film lief am Sonntag, den 24. Januar in der ARD. Das blieb Fans von Jan Fedder natürlich nicht verborgen.

+++ Jan Fedder: Stadt will ihm große Ehre erweisen, doch es hagelt harsche Kritik: „Schwachsinn“ +++

Jan Fedder ist in „Insel des Lichts“ zu sehen

In einer Facebook-Gruppe tauschen sie sich über den Streifen aus. In „Insel des Lichts“ geht es um Nora Bernd (gespielt von Christine Neubauer), die ein großer Fernsehstar ist. In ihrer beliebten Ratgeber-Sendung geht sie auf die Probleme verzweifelter Mitmenschen ein.

+++ Nina Bott überrascht nach Hausgeburt mit diesem krassen Foto +++

Niemand ahnt, dass ihre Weisheiten nur für andere gelten. Als ihre Tochter Jenny (gespielt von Julia Hartmann) in einer Live-Sendung erklärt, ihre Mutter habe sie und ihren Vater vor zehn Jahren wegen eines anderen Mannes verlassen, liegt ihr eigenes Leben plötzlich in Scherben.

Gedreht wurde der Film auf der Ostsee-Insel Rügen. Jan Fedder spielt die Rolle des Heiner Bernd, den Vater von Jenny und Ex-Mann von Nora Bernd. Wie sich später herausstellt, hat er seiner Tochter nicht ganz die Wahrheit gesagt.

+++ Tim Mälzer bauchfrei! Auf diesem älteren Foto ist er fast nicht wiederzuerkennen +++

—————–

Das war Jan Fedder:

  • Jan Fedder wurde am 14. Januar 1955 geboren.
  • Er wuchs in St. Pauli auf. Seine Eltern betrieben das Lokal „Zur Überseebrücke“, das direkt im Hamburger Hafen lag.
  • Schon mit 13 Jahren stand Jan Fedder zum ersten Mal vor der Kamera.
  • Immer wieder hat Jan Fedder norddeutsche Charaktere verkörpert. Berühmtheit erlangte er durch die Rolle des Revierleiters Dirk Matthies im „Großstadtrevier“. Fast 30 Jahre lange war er Teil der Serie.
  • Im Jahr 2000 heiratete er seine Frau Marion.
  • Neben seiner Wohnung in Hamburg, die er bis zuletzt als „Junggesellenbude“ bezeichnete, besaß der Schauspieler auch ein Anwesen in Ecklak in Schleswig-Holstein.
  • 2012 wurde bei ihm die Vorstufe eines Mundhöhlenkarzinoms festgestellt. Den Krebs hat er besiegt, gestorben ist er laut Marion Fedder „am plötzlichen Herztod“ in seiner Wohnung in Hamburg.

—————–

Jan Fedder-Fans stören sich DARAN

Doch das stört die Fans natürlich nicht. „Schöner Film“, findet zum Beispiel eine Frau. „Der hat es einfach drauf. Die Augen,die Mimik und Gestik. Er brauchte sich nicht zu verstellen, er war ein Naturtalent“, schreibt eine andere.

+++ Udo Lindenberg hat ’ne Nachricht, die unter die Haut geht – „Nix hat uns umgehau’n“ +++

Vielmehr geht es ihnen um etwas anderes. „Ich habe auch geschaut, ich liebe Jan, aber die Neubauer ist für mich unerträglich“, kommentiert eine Frau. Und eine andere fügt hinzu: „Du sprichst mir aus der Seele – die Frau geht gar nicht“.

+++ Judith Rakers legt noch einen drauf! „Werde ich mir nicht entgehen lassen“ +++

Fans schauen Film nur wegen Jan Fedder

Und so kommen viele zu dem Schluss, dass es zwar schön sei, „ihren“ Jan Fedder mal wieder im Fernsehen zu sehen, der Film aber sonst nicht viel hergebe.

—————–

Mehr News zu Jan Fedder:

—————–

„Vom Jan kriege ich nicht genug“, sagt zum Beispiel eine Frau. Und eine andere stimmt zu: „Ich wollte ja auch nur schauen wegen Jan“. (mk)

+++ Otto Waalkes: Mysteriöse Andeutung! Er ist doch nicht etwa in der nächsten Staffel DIESER TV-Show dabei!? +++