Veröffentlicht inHamburg

Jan Fedder: NDR dreht jetzt DIESE Kult-Serie weiter! Und Fedder spielt noch immer eine Rolle

Jan Fedder: NDR dreht jetzt DIESE Kult-Serie weiter! Und Fedder spielt noch immer eine Rolle

jan fedder.jpg
Der NDR setzt eine Kultserie fort, in der Jan Fedder seit über 20 Jahren eine Hauptrolle spielte. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/Angelika Warmuth

In insgesamt 77 Episoden begeisterte Jan Fedder das TV-Publikum als Bauer Brakelmann in der NDR-Serie „Neues aus Büttenwarder“ (seit 1998).

Nach dem Tod von Jan Fedder am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren starb auch seine Rolle den Serientod. Auf neue Folgen müssen die Büttenwarder-Fans aber deshalb nicht verzichten.

Jan Fedder: NDR setzt „Neues aus Büttenwarder“ fort

Im Januar 2021 flimmerte „Neues aus Büttenwarder“ zuletzt über die TV-Schirme. Doch schon am Mittwoch (16. Juni) beginnen die Dreharbeiten für die neuen Folgen.

+++ Jan Fedder traf Helmut Schmidt auf einer Party – dann stellte er ihm eine verrückte Frage +++

Die 15. Staffel, die ein Jahr nach Fedders Tod ausgestrahlt wurde, war mit drei Episoden nur halb so lang wie die regulären Staffeln zuvor. Und auch jetzt will der NDR zunächst nur vier neue Folgen (je 25 Minuten) drehen.

—————–

Das war Jan Fedder:

  • Jan Fedder wurde am 14. Januar 1955 geboren.
  • Er wuchs in St. Pauli auf. Seine Eltern betrieben das Lokal „Zur Überseebrücke“, das direkt im Hamburger Hafen lag.
  • Schon mit 13 Jahren stand Jan Fedder zum ersten Mal vor der Kamera.
  • Immer wieder hat Jan Fedder norddeutsche Charaktere verkörpert. Berühmtheit erlangte er durch die Rolle des Revierleiters Dirk Matthies im „Großstadtrevier“. Fast 30 Jahre lange war er Teil der Serie.
  • Im Jahr 2000 heiratete er seine Frau Marion.
  • Neben seiner Wohnung in Hamburg, die er bis zuletzt als „Junggesellenbude“ bezeichnete, besaß der Schauspieler auch ein Anwesen in Ecklak in Schleswig-Holstein.
  • 2012 wurde bei ihm die Vorstufe eines Mundhöhlenkarzinoms festgestellt. Den Krebs hat er besiegt, gestorben ist er laut Marion Fedder „am plötzlichen Herztod“ in seiner Wohnung in Hamburg.

—————–

Die Dreharbeiten sollen laut NDR-Sprecherin Iris Bents vier Wochen (bis 13. Juli) andauern, schreibt das „Stormarner Tageblatt“. Erneut dient die Gaststätte „Unter den Linden“ in Grönwohld als Kulisse für den Büttenwarder Dorfkrug – und auch auf dem Bauernhof-Set in Granderheide wird wieder gedreht.

+++ Ina Müller lässt Bombe platzen! Bald ist es soweit +++

————-

„Neues aus Büttenwarder“:

  • „Neues aus Büttenwarder“ ist eine Fernsehserie des Norddeutschen Rundfunks von Norbert Eberlein.
  • Sie spielt in dem fiktiven Dorf Büttenwarder in Schleswig-Holstein.
  • Sie ist ein Ableger der NDR-Serie Heimatgeschichten.
  • Gedreht wird die Serie im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) und Umgebung.
  • Die erste Episode wurde am 26. Dezember 1997 gezeigt.

————-

Jan Fedder wird nicht aus der Handlung verschwinden

Jan Fedders Charakter wird – zumindest indirekt – noch eine Rolle spielen und Einfluss auf die Handlung haben. Denn nach Brakelmanns Tod soll sein Kumpel Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix) offenbar vom Hof gejagt werden.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Die letzte Folge (94) endete mit einem Cliffhanger: Adsche bekam unerwarteten Besuch von seiner Schwester Ylvie, der er jahrelang vorgelogen hatte, er habe Frau und Kind. (at)