Veröffentlicht inHamburg

Jan Fedder: Andenken an den Schauspieler fällt dem Sturm zum Opfer – „Da ist alles kaputt“

Jan Fedder: Andenken an den Schauspieler fällt dem Sturm zum Opfer – „Da ist alles kaputt“

Jan Fedder Andenken Sturm.png
© dpa & picture alliance / SVEN SIMON

Die bekanntesten Promis aus Hamburg

In der vergangenen Woche ist Orkan „Zeynep“ über Hamburg und Norddeutschland gezogen. Das stürmische Wetter hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Auch ein Andenken an den verstorbenen Hamburger Schauspieler Jan Fedder ist dem Ganzen zum Opfer gefallen.

Jan Fedder hatte es eins seiner Frau Marion Fedder zur Hochzeit geschenkt. Nun ist es zerstört und unersetzlich.Und es kommt noch viel Schlimmer.

Jan Fedder: Porsche des Schauspielers vom Sturm zerstört

Als das Sturmtief „Zeynep“ über Eversmeer im Landkreis Wittmund hinweg zog, saßen Annemarie Heimprecht und Andreas Schmidt im Wohnzimmer und schauten fern.

+++ Udo Lindenberg trauert um seinen „Panikproduzenten“ Andreas Herbig – „Ewig verbunden“ +++

—————–

Das war Jan Fedder:

  • Jan Fedder wurde am 14. Januar 1955 geboren.
  • Er wuchs in St. Pauli auf. Seine Eltern betrieben das Lokal „Zur Überseebrücke“, das direkt im Hamburger Hafen lag.
  • Schon mit 13 Jahren stand Jan Fedder zum ersten Mal vor der Kamera.
  • Immer wieder hat Jan Fedder norddeutsche Charaktere verkörpert. Berühmtheit erlangte er durch die Rolle des Revierleiters Dirk Matthies im „Großstadtrevier“. Fast 30 Jahre lange war er Teil der Serie.
  • Im Jahr 2000 heiratete er seine Frau Marion.
  • Neben seiner Wohnung in Hamburg, die er bis zuletzt als „Junggesellenbude“ bezeichnete, besaß der Schauspieler auch ein Anwesen in Ecklak in Schleswig-Holstein.
  • 2012 wurde bei ihm die Vorstufe eines Mundhöhlenkarzinoms festgestellt.
  • Fedder starb laut Witwe Marion am 30. Dezember 2019 „am plötzlichen Herztod“ in seiner Wohnung in Hamburg.

—————–

+++ Udo Lindenberg packt alten Kriegs-Hit wieder aus und rührt zu Tränen – „Aktueller denn je“ +++

Sie bemerkten, dass der Sturm immer heftiger wurde, doch plötzlich versetzte ein „extremer Schlag“ das Paar in Angst. Wie die „Hamburger Morgenpost“ berichtet, hat es sich nach Angaben der beiden Bewohner so angefühlt, als sei das ganze Dach weggeflogen.

Jan Fedder: Böe reißt Giebel vom Dach

Tatsächlich hatte eine Böe das Giebeldach erfasst und Teile davon komplett herausgerissen. Die Fassade kippte auf den Anbau und begrub den ehemaligen Porsche von Jan Fedder unter sich. Schmidt sei froh gewesen, dass sie sich nicht im Anbau aufgehalten hatten. „Da wären wir nicht wieder raugekommen“, erzählt er.

+++ Steffen Henssler zu Gast bei „DAS!“ – harte Reaktionen bei den Zuschauern +++

Den Porsche 911er hatte Schmidt Ende 2019 über das Internet gekauft. Kurz darauf verstarb Jan Fedder. Ursprünglich hatte der Schauspieler den grauen Porsche seiner Frau Marion zur Hochzeit im Jahr 2000 geschenkt.

Jan Fedder: Haus ist unbewohnbar

Nun ist er zerstört. „Jetzt kann ich ihn wohl abholen lassen. Da ist alles kaputt“, berichtet Schmidt. Doch auch im Haus könne das Paar erst einmal nicht wohnen. Schmidt ist erschüttert: „Das tut alles schon weh.“

—————–

Mehr News zu Jan Fedder und dem Sturm:

—————–

+++ Tim Mälzer zeigt sich in „Kitchen Impossible“ von seiner chaotischen Seite – „Kleines Schweinchen“ +++

Laut Feuerwehr ist auch der zweite Giebel einsturzgefährdet. In der Hauswand seien außerdem Risse zu erkennen. Wann er und seine Partnerin das Haus wieder beziehen können, ist noch unklar. (kl)