Veröffentlicht inHamburg

Jan Fedder: „Großstadtrevier“-Kollegin mit ehrlichen Worten – „Er ist noch nicht weg“

Jan Fedder: „Großstadtrevier“-Kollegin mit ehrlichen Worten – „Er ist noch nicht weg“

Jan Fedder Kollegen.jpg
©

TV-Hauptstadt Hamburg: Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

Jan Fedder hat viele Menschen mit seiner Schauspielkunst bewegt. Auch heute ist der vor mehr als zwei Jahren verstorbene Hamburger unvergessen.

Auch für seine Kollegen ist er noch immer präsent. Eine Schauspielerin aus einer großen Künstlerfamilie hat jetzt verraten, wie Jan Fedder sie damals zur Fernsehserie „Großstadtrevier“ holte.

Jan Fedder sei noch nicht weg aus der Wache

In der Fernsehserie „Großstadtrevier“ spielt sie seit mehr als 15 Jahren die Revierleiterin Frau Küppers.

Die Rede ist von Saskia Fischer. Ihre Mutter ist die Schauspielerin Nicole Heesters (Tochter von Johannes Heesters), ihr Vater war der Bühnenbildner Pit Fischer.

+++ Jan Fedder: Sturm zerstört Andenken an den Schauspieler – „Da ist alles kaputt“ +++

Durch ihre Rolle in der Serie „Großstadtrevier“ ist Saskia Fischer sehr berühmt beim Fernsehpublikum geworden.

—————–

Das war Jan Fedder:

  • Jan Fedder wurde am 14. Januar 1955 geboren.
  • Er wuchs in St. Pauli auf. Seine Eltern betrieben das Lokal „Zur Überseebrücke“, das direkt im Hamburger Hafen lag.
  • Schon mit 13 Jahren stand Jan Fedder zum ersten Mal vor der Kamera.
  • Immer wieder hat Jan Fedder norddeutsche Charaktere verkörpert. Berühmtheit erlangte er durch die Rolle des Revierleiters Dirk Matthies im „Großstadtrevier“. Fast 30 Jahre lange war er Teil der Serie.
  • Im Jahr 2000 heiratete er seine Frau Marion.
  • Neben seiner Wohnung in Hamburg, die er bis zuletzt als „Junggesellenbude“ bezeichnete, besaß der Schauspieler auch ein Anwesen in Ecklak in Schleswig-Holstein.
  • 2012 wurde bei ihm die Vorstufe eines Mundhöhlenkarzinoms festgestellt.
  • Fedder starb laut Witwe Marion am 30. Dezember 2019 „am plötzlichen Herztod“ in seiner Wohnung in Hamburg.

—————–

Die Hamburgerin erzählt gegenüber dem NDR, wie präsent Jan Fedder immer noch ist: „Seine Figur hängt als Fotos an den Wänden, sein Büro gibt es noch. Seine privaten Gegenstände stehen immer noch auf seinem Schreibtisch. Er ist noch nicht weg aus der Wache.“

Jan Fedder wird in Hamburg für immer unvergessen bleiben

Die Schauspielerin verriet mehr: Es war nicht leicht, mit ihm zu arbeiten, aber ich hatte das große Glück, mich mit ihm sehr gut zu verstehen. Er hat mich damals geholt, dafür bin ich ihm ewig dankbar.“

Das „Großstadtrevier“ ist eine der langlebigsten deutschen Serien. Sie zeigt seit Dezember 1986 den Alltag der Polizisten auf dem 14. Revier in Hamburg Sankt Pauli.

———–

Mehr News zu Jan Fedder und aus Hamburg:

———–

„Jan Fedder ist ein Teil des Gemäuers. Er kommt da nicht raus. Er ist immer noch da. Man redet über ihn“, sagte Saskia Fischer im Gespräch mit dem „NDR“.

Der Volksschauspieler Jan Fedder wird in Hamburg für immer unvergessen bleiben. Gerade erst wurde ihm ein besonderes Geschenk in der Stadt gemacht. Hier liest du mehr dazu. (mae)