Veröffentlicht inHamburg

Kreuzfahrt ab Hamburg: Corona-Massenausbruch an Bord – die Reederei lässt sich davon nicht irritieren

Kreuzfahrt ab Hamburg: Corona-Massenausbruch an Bord – die Reederei lässt sich davon nicht irritieren

Kreuzfahrt Hamburg Hanseatic Spirit.jpg
Kreuzfahrt ab Hamburg: Die „Hanseatic Spirit“ soll bald wieder losfahren. Foto: picture alliance/dpa | Markus Scholz

In der vergangenen Woche hat die „Hanseatic Spirit“ der Reederei Hapag-Lloyd vorzeitig am Terminal Steinwerder in Hamburg festgemacht. Zuvor hatte das Schiff seine Kreuzfahrt abbrechen müssen.

Jetzt soll es jedoch schon bald wieder ab Hamburg in See stechen. Trotz allem steh die nächste Kreuzfahrt an.

Kreuzfahrt ab Hamburg: Corona-Ausbruch an Bord!

Nachdem bei der Crew des Schiffes Corona-Infektionen festgestellt wurden, musste die „Hanseatic Spirit“ Norwegen verlassen und kam am vergangenen Dienstag in Hamburg an. Gäste seien nicht betroffen, wie die Sozialbehörde auf Anfrage vom „Hamburger Abendblatt“ mitteilte.

+++ Hamburg: Kreuzfahrt-Desaster – auf diesem Schiff begann eine Traumreise, jetzt liegt es abgeriegelt im Hafen +++

—————

Die Deutschen lieben Kreuzfahrt-Urlaub:

  • Insgesamt unternahmen im Jahr 2018 rund 2,73 Millionen deutsche Passagiere eine Kreuzfahrt.
  • Der Großteil davon entschied sich für eine Hochseekreuzfahrt, vor allem mit Aida und Tui („Mein Schiff“).
  • Am beliebtesten sind Kreuzfahrten mit weitem Abstand bei US-Amerikanern, gefolgt von Chinesen – dann folgen die Deutschen.
  • Über 30 Prozent der weltweiten Kreuzfahrtschiffe werden in der Karibik eingesetzt, damit ist sie vor dem Mittelmeer das beliebteste Fahrtgebiet.
  • Die beliebtesten Fahrtgebiete unter den deutschen Kreuzfahrern sind Nordeuropa und das westliche Mittelmeer.

—————

Während die Reederei Hapag-Lloyd keine Angaben zu der Anzahl der infizierten Crewmitglieder macht, legt die Sozialbehörde in Hamburg die Zahlen auf den Tisch.

Mehr als die Hälfte der Kreuzfahrt-Crew in Hamburg infiziert

„Es gab im Ergebnis bislang 84 nachgewiesene Corona-Infektionsfälle, die sich nach Testungen an Bord und erneuter Überprüfung nach Anlegen herausgestellt haben“, sagte Behördensprecher Martin Helfrich. Das ist mehr als die Hälfte der 165 Crewmitglieder!

+++ Fehmarn: Immobilien-Preise explodieren – Einwohner in Angst und Sorge! „Kompletter Wahnsinn“ +++

Diese seien an Bord zunächst isoliert worden und hätten später in Hamburg Quarantäne-Unterkünfte an Land bezogen, so Hapag-Lloyd zum „Hamburger Abendblatt“.

Kreuzfahrt-Schiff soll schon bald wieder ab Hamburg starten

Laut Reederei waren sowohl Crewmitglieder wie auch Passagiere allesamt vollständig geimpft. Die Corona-Fälle seien „bei einer routinemäßigen Testung der Besatzung an Bord“ festgestellt worden.

—————

Mehr News aus Hamburg und zu Kreuzfahrt:

—————

Dennoch hält die Reederei an ihren Plänen zur kommenden Kreuzfahrt fest. Bereits am Freitag soll das Schiff von Hamburg aus nach Lappland aufbrechen. Wie Hapag-Lloyd diese Entscheidung rechtfertigt kannst du hier beim „Hamburger Abendblatt“ lesen. (mk)