Veröffentlicht inHamburg

Miniatur Wunderland Hamburg dreht den Spieß um – und könnte Geschichte schreiben

Im Miniatur Wunderland Hamburg geht es heiß her. Ein neues Projekt könnte einige Dinge in der Hansestadt komplett verändern.

© IMAGO / Eibner

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Vor über 20 Jahren öffnete das Miniatur Wunderland Hamburg zum ersten Mal seine Pforten. Seitdem haben nicht nur die detailreichen Landschaften in der Ausstellung, sondern auch die beiden Gründer selbst längst Kult-Status erreicht.

Mit ihrem sozialen Engagement und regelmäßigen Auftritten im TV geben die beiden Brüder mit ihrem Miniatur Wunderland Hamburg immer wieder neue Impulse. Jetzt muss sich im GegenZUG auch die Hansestadt beweisen.

Miniatur Wunderland Hamburg wagt ein ganz neues Projekt

Gerrit Braun beschäftigt sich bereits seit 20 Jahren mit einem seiner Lieblingsthemen: die Feuerwehr. Bereits im Kindesalter wurde die Leidenschaft für die Rettungskräfte bei den Zwillingen geweckt. Damit auch im Miniatur Wunderland alles mit rechten Dingen zugeht und die kleinen Bewohner vor einem Brand geschützt wären, orientierte sich der Tüftler stets an den echten Modellen der Hamburger Feuerwehr.

Auf seinem YouTube-Kanal erklärt die eine Hälfte des Zwillingspaares allerdings, dass er den Spieß ab sofort umdrehen will. „Die Zeiten ändern sich“, betont er in dem Video. Für sein neues Projekt hat der Miniatur-Profi einen ganz eigenen Löschzug konzipiert.

+++ Miniatur Wunderland Hamburg: Betreiber macht krasse Ankündigung – Besucher haben klare Meinung +++

Das Besondere: das Fahrzeug ist komplett elektrisch. Vor dem Start mussten die Beteiligten allerdings viel Schweiß und Mühe in die Modelle stecken. „Es gibt die ersten Hersteller, die voll elektrische Fahrzeuge und sogar Drehleiter herstellen“, so Gerrit Braun.

Miniatur Wunderland Hamburg fordert die Feuerwehr heraus

Jetzt solle sich die Feuerwehr in der Hansestadt eine Scheibe davon abschneiden. Zum ersten Mal fungiert das Miniatur Wunderland Hamburg nun als Kopiervorlage für die großen Betriebe. Die Zeichen dafür stehen gut.


Noch mehr News zum Miniatur Wunderland Hamburg:


Bei einem Besuch in der Ausstellung freut sich der Chef der Feuerwehr: „Wir fühlen uns maximal geehrt. Die ganze Feuerwehr Hamburg ist wirklich stolz hier ein Stück weit noch mehr vertreten zu sein.“

In der nächsten Zeit wolle sich das Miniatur Wunderland immer mehr mit erneuerbaren Energien befassen. Fans dürfen also gespannt sein.