Veröffentlicht inHamburg

Miniatur Wunderland Hamburg: Bittere Klatsche – hier will man die Betreiber wohl nicht mehr sehen

Das Miniatur Wunderland Hamburg muss eine ziemliche Enttäuschung verdauen. Um ihre Sendung bei RTL steht es nicht besonders gut.

© IMAGO / Eventpress

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Das Miniatur Wunderland Hamburg und dessen Betreiber Frederik und Gerrit Braun sind weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt. Fans feiern die Zwillinge nicht nur für ihr soziales Engagement, sondern auch dafür, dass sie immer einen passenden Spruch auf den Lippen haben.

Das konnten sie an der Seite von Moderator Wigald Boning unter Beweis stellen. Seit Januar waren sie in der RTL-Sendung „Superklein – Die Miniaturmeisterschaft“ als Juroren zu sehen – und das inmitten von heftigen Emotionen (>>>hier mehr). Aktuell steht es allerdings schlecht um die Serie…

Miniatur Wunderland Hamburg: DIESEN Platz mussten sie räumen

Seit dem 8. Januar lädt Wigald Boning Deutschlands beste Modellbauer in seine Sendung ein. In unterschiedlichen Challenges werden die Tüftler auf Herz und Nieren geprüft. Kritisch beäugt wurden sie dabei auch von den Braun-Geschwistern (wir berichteten).

Nachdem das Format auf RTL am Sonntagnachmittag keinen großen Anklang finden konnte, sah sich der Sender zu einer drastischen Maßnahme gezwungen. Laut dem „Quotenmeter“ konnten sich nämlich nur rund 620.000 Zuschauer für das Thema begeistern.

+++ Miniatur Wunderland Hamburg: Was kommt nach Südamerika? Wir haben Vorschläge +++

Kurz darauf musste die Serie ihren Sendeplatz sonntags um 14:20 Uhr räumen. Stattdessen stellte Martin Rütter in „Die Unvermittelbaren“ schwer vermittelbare Hunde vor – und das, obwohl sich insbesondere Frederik und Gerrit Braun so sehr auf eine zweite Staffel von „Superklein“ freuten!


Noch mehr News aus dem Miniatur Wunderland:


RTL äußert sich bisher nicht

Die Eisenbahn-Show musste sich bis zum Finale mit dem Sendeplatz am Sonntagmorgen zufriedengeben. So wurden unter anderem die Folgen am 29. Januar und am 5. Februar am letzten Tag der Woche um jeweils 8:30 Uhr ausgestrahlt.

+++ Deutsche Post in Hamburg: „Filiale des Grauens“ sorgt wieder für Ärger – so soll es weitergehen +++

Bitter: RTL äußert sich auf mehrfache Nachfrage von MOIN.de nicht zur Zukunft von „Superklein – Die Miniaturmeisterschaft“ – weil der Sender dem Format so gar keine Priorität mehr einräumt?

Wenigstens über den Regisseur der Mini-Serie erfuhr MOIN.de mehr: „Wir haben dazu noch keine Entscheidung getroffen“, erklärte ein Sprecher. Fans dürfen also noch hoffen.