Veröffentlicht inHamburg

Miniatur Wunderland Hamburg: Gäste bringen eigenes Modell auf die Anlage – das gibt’s selten

Das wünscht sich wohl jeder Fan – sein „eigenes“ Modell im Miniatur Wunderland Hamburg zu sehen. In diesem Fall ist das herzergreifend.

© IMAGO / Marc Schüler

Hamburg: Wetten, dass hast du über unsere Stadt noch nicht gewusst

Was im Miniatur Wunderland in Hamburg abgeht, ist alles, nur nicht alltäglich. Als würde die beeindruckende Mega-Anlage nicht schon für sich für offene Münder sorgen – ab und an wird es vor Ort so richtig emotional. So wie jetzt.

Das Miniatur Wunderland empfing in Hamburg besondere Gäste, die ohne Prominenz, aber mit Leidenschaft anreisten – dabei ließen sie etwas da, das auch jetzt noch zu Tränen rührt.

Miniatur Wunderland Hamburg: Besondere Fahrten

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist ein Sehnsuchtsort – nicht nur für Modellbau-Fans. Denn die beeindruckende Anlage lässt so manchen Staunen, der sich gar nicht mit Trafos, H0 oder technischen Finessen im Mini-Format auskennt. Ein Liebhaber bekam einen Herzenswunsch erfüllt. Und bedankte sich auf besondere Weise.

Schwerstkrank und an den Rollstuhl gebunden ist ALS-Patient (Amyotrophe Lateralsklerose) Lothar. Bereits im Februar vergangenen Jahres erfüllte ihm der Wünschewagen Niedersachsen den Wunsch, einmal durch das Miniatur Wunderland in Hamburg zu reisen. Über fünf Stunden konnte er seine Krankheit hinter sich lassen, berichten die Wunscherfüller vom Arbeiter-Samariter Bund (ASB), die regelmäßig Schwertkranken einmalige Erlebnisse schenken (>>>hier mehr).


Mehr News: Miniatur Wunderland Hamburg teilt harmloses Video – plötzlich schaltet sich die Deutsche Bahn ein


Miniatur Wunderland Hamburg: Ein besonderes Geschenk

Lothar freute sich so sehr, dass er zusammen mit dem ASB-Team ein Geschenk mitbrachte: einen „Wünschewagen“ im Miniaturformat. Das winzige Fahrzeug gleicht dem Original (ein Mercedes Sprinter) bis ins Detail – und fährt ab sofort durch das Miniatur Wunderland in Hamburg!

Bevor es auf die Straße konnte, mussten die Tüftler des Miniatur Wunderland Hamburg das Fahrzeug fit für das „Carsystem“ machen, also technisch aufbereiten, damit es nun seine Runden über die Anlage drehen kann. Vollautomatisch, mit Scheinwerfern!


Mehr News aus dem Norden:


Sogar ein Kennzeichen hat das kleine Gefährt, dass für Träume und herzergreifende Momente steht: KN-WW-117. „KN“ steht dabei für Knuffingen, die erste (fiktive) Stadt, die im Miniatur Wunderland Hamburg das Kunstlicht der Welt erblickte. Also: Augen auf, vielleicht entdeckst du das neue Fahrzeug schon bei deinem nächsten Besuch!