Veröffentlicht inHamburg

Miniatur Wunderland Hamburg: Tüftler gewähren exklusive Einblicke – so geht es hinter den Kulissen ab

Im Miniatur Wunderland Hamburg geht es ordentlich voran! Nun haben die Tüftler exklusive Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen gewährt.

© IMAGO / Lars Berg

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohnern ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Ähnlich wie die realen Städte, die dem Miniatur Wunderland Hamburg als Vorlage dienen, steht auch die Ausstellungshalle nie still. Ein neues Projekt zu E-Mobilität soll neue Maßstäbe setzen, aber auch im restlichen Teil des Museums geht es ordentlich voran.

Das Team hinter den Erfindern, den Braun-Zwillingen, steckt viel Arbeit in das Handwerk und sorgen dafür, dass das Miniatur Wunderland Hamburg demnächst noch mehr zu bieten hat.

Miniatur Wunderland Hamburg erhält Zuwachs

„Aktuell sind wir in einer sehr schönen Phase, wo das alles ein bisschen zusammenwächst“, freut sich ein Mitarbeiter aus dem Miniatur Wunderland Hamburg. Aktuell arbeitet das Team fleißig an dem Ausbau der Speicherstadt. Hinter dem Prozess steckt mehr als Laien zunächst erwarten würden.

So begeben sich die Tüftler regelmäßig nach draußen, um sich von den realen Gebäuden inspirieren zu lassen. Danach folgen digitale Planungen. Am Ende sei es immer wieder spannend, ob sich die Idee im Kopf in ein gelungenes Modell für die Ausstellung fertigen lässt.

+++ Miniatur Wunderland Hamburg: Betreiber macht krasse Ankündigung – Besucher haben klare Meinung +++

In einem YouTube-Video gewähren die Mitarbeiter einen Blick hinter die Kulissen im Miniatur Wunderland Hamburg. Von dem richtigen Farbton der Schornsteine bis zur Verarbeitung der winzigen Fenster, muss im Miniatur Wunderland Hamburg alles abgestimmt werden. Mitarbeiterin Tanja widmete sich einem ganz besonderen Gebäude: dem Miniatur Wunderland Hamburg selbst.

+++ Miniatur Wunderland Hamburg: Erfinder geht an die Kasse und traut seinen Augen kaum – „Noch nie erlebt“ +++

Miniatur Wunderland Hamburg bekommt ein ganz besonderes Gebäude

„Ich habe das Wasserschloss und das Miniatur Wunderland gezeichnet, gefräst und fertig gebaut“, erklärt sie in dem Video. Doch so simpel wie es zunächst klingt, war es nicht. Schließlich werden die Fugen der einzelnen Backsteine extra gestichelt. Danach wird das Modell mit der Grundfarbe versehen, erst dann folgen die farblichen Highlights mit einem Air Brush. Es folgt eine spezielle Farbschicht, die hinterher wieder abgewischt wird, damit sie nur noch in den Fugen hängen bleibt.


Noch mehr News:


„Sowohl beim Wasserschloss als auch bei dem Miniatur Wunderland sind einzelne Backsteine andersfarbig. Die musste ich dann einzeln abkleben, um dann nochmal mit Siebdruckfarbe darüber zu gehen“, erklärt Tanja. Sie spricht aus eigener Erfahrung, wenn sie gesteht, dass bei der Arbeit nicht immer alles glatt läuft. Trotzdem freuen sich alle Beteiligten im Miniatur Wunderland Hamburg über das sehenswerte Endergebnis.