Veröffentlicht inHamburg

Peter Tschentscher: Gute Nachrichten für Hamburgs Bürgermeister! Was er wohl sagt, wenn er das hört?

Peter Tschentscher: Gute Nachrichten für Hamburgs Bürgermeister! Was er wohl sagt, wenn er das hört?

Peter Tschentscher.jpg
Peter Tschentscher steht in einem Ranking ganz weit oben. Foto: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Gute Nachrichten für Peter Tschentscher!

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag von RTL und ntv bei den Bürgern einmal nachgefragt und festgestellt: Ein Großteil ist mit der Arbeit ihrer jeweiligen Regierungschefs zufrieden. Einer kann in Beliebtheit fast baden: Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Peter Tschentscher steht jetzt an der Spitze

Was er wohl sagt, wenn er das hört? Tschentscher legt im Vergleich zur vorherigen Umfrage im Juli 2019 15 Prozent zu.

+++ Hamburg: Mann trauert 20 Jahre lang an einem Grab, dann findet er die Wahrheit heraus +++

75 Prozent der Befragten sind mit seiner Arbeit nun sehr zufrieden.

Mit dieser großen Zustimmung katapultiert sich Tschentscher auch gleich an die Spitze des Rankings. Bei der letzten Befragung lag er noch auf Rang 3.

—————

Das ist Peter Tschentscher:

  • Peter Tschentscher wurde am 20. Januar 1966 in Bremen geboren
  • Seit März 2018 ist Tschentscher (SPD) Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Er hat in Hamburg Medizin studiert und promoviert
  • Seine Stelle am UKE gab er auf, als er 2011 Finanzsenator wurde
  • Er hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit seiner Frau in Barmbek

—————

Auffällig ist nicht nur, dass allgemein das Vertrauen der Befragten in ihre Regierungschefs während der Corona-Pandemie gestiegen ist.

Sondern auch, dass besonders die Chefs der Nordländer sich großer Beliebtheit erfreuen.

+++ Manuela Schwesig stinksauer: „Selbsttests bei Aldi und Co. verramscht“ +++

Auf Peter Tschentscher folgt Daniel Günther

So folgt dicht hinter Tschentscher auf Platz 2 auch gleich Daniel Günther (CDU) aus Schleswig-Holstein.

Auf Platz 5, 6 und 7 finden sich dann Manuela Schwesig (Mecklenburg-Vorpommern), Andreas Bovenschulte (Bremen) und Stephan Weil (Niedersachsen).

——————

Mehr News aus Hamburg:

——————

Auf den hinteren Rängen finden sich Armin Laschet (Nordrhein-Westfalen) und Michael Müller (Berlin). (dpa)

Hier das genaue Ranking:

  • Peter Tschentscher, Hamburg: 75 Prozent (+15)
  • Daniel Günther, Schleswig-Holstein: 74 Prozent (+8)
  • Markus Söder, Bayern: 72 Prozent (+23)
  • Winfried Kretschmann, Baden-Württemberg: 71 Prozent (-2)
  • Manuela Schwesig, Mecklenburg-Vorpommern: 69 Prozent (+19)
  • Andreas Bovenschulte, Bremen: 66 Prozent (–)
  • Stephan Weil, Niedersachsen: 66 Prozent (+6)
  • Malu Dreyer, Rheinland-Pfalz: 65 Prozent (+11)
  • Tobias Hans, Saarland: 65 Prozent (+20)
  • Michael Kretschmer, Sachsen: 64 Prozent (+12)
  • Volker Bouffier, Hessen: 61 Prozent (+7)
  • Reiner Haseloff, Sachsen-Anhalt: 61 Prozent (+23)
  • Dietmar Woidke, Brandenburg: 60 Prozent (+18)
  • Bodo Ramelow, Thüringen: 54 Prozent (-1)
  • Armin Laschet, Nordrhein-Westfalen: 52 Prozent (+12)
  • Michael Müller, Berlin: 49 Prozent (+22)