Veröffentlicht inHamburg

Rewe in Hamburg: Was ein Markt hier auf die Beine gestellt hat, sorgt für Aufsehen

Rewe in Hamburg: Was ein Markt hier auf die Beine gestellt hat, sorgt für Aufsehen

Rewe Hamburg Sammelaktion.JPG
Der Aufsteller in dem Rewe-Markt in Hamburg informiert über die Sammelaktion. Foto: Cindy Marinja Eckhold

Ein Rewe-Markt in Hamburg sorgt mit einer Aktion gerade für Aufsehen!

Nichts beschäftigt die Menschen gerade mehr als der Angriff Russlands auf die Ukraine. Viele wollen helfen, so auch eine Mitarbeiterin des Rewe Maxim Nowokreschenow in der Krüsistraße in Hamburg-Barmbek. Die Idee fand auch ihr Chef gut, sodass gleich eine große Spendenaktion ins Leben gerufen wurde.

Rewe in Hamburg ruft Spendenaktion für Ukraine ins Leben

Die Mitarbeiterin organisiere gemeinsam gemeinsam mit Familie und Freunden Hilfstransporte nach Polen, sagt Maxim Nowokreschenow zu MOIN.DE. „Also haben wir Spendenboxen im Markt aufgestellt, sodass Kundinnen und Kunden die Möglichkeit haben, für die Menschen in der Ukraine zu spenden.“

————————–

Das ist Rewe:

  • Rewe wurde 1927 in Köln gegründet
  • Damals schlossen sich 17 Einkaufsgenossenschaften zusammen
  • Der Name leitet sich von „Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften“ ab
  • Es gibt rund 3.300 Rewe-Filialen (Stand 2020), viele bieten inzwischen einen Lieferservice an

————————–

Dafür wurde unter anderem ein großer Aufsteller am Eingang des Marktes aufgestellt. Auf einem Zettel steht: „Am kommenden Wochenende werden zwei Busse aus Hamburg die Reise an die polnisch-ukrainische Grenze antreten, um Betroffene vor Ort mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu versorgen.“

+++ „Notruf Hafenkante“: Neues Gesicht in den Reihen – und ER ist kein Unbekannter +++

Und weiter: „Wenn auch Sie sich an der Sammlung beteiligen möchten, bezahlen Sie den ausgewählten Artikel und legen ihn anschließend in eine der Sammelboxen.“ Schließlich folgt ein Hinweis, welches Artikel ganz besonders benötigt werden.

Hamburg: Vier Paletten voll mit Artikeln von Rewe

Die Hilfsaktion wird von den Hamburgern sehr gut angekommen. „Wir haben bereits vier Paletten an Kundenspenden erhalten, von Lebensmitteln über Drogerieartikeln bis hin zu Decken und Kleidung“, sagt Nowokreschenow.

+++ Hamburg: Wegen Ukraine-Konflikt kaufen alle DAS in Apotheken – sie sollten es bloß nicht einnehmen +++

Das zeigen auch in die Reaktionen in den sozialen Netzwerken. „Gute Sache“, „Werde gleich morgen den Rewe ansteuern“ oder „Das sollten alle Supermärkte machen“, ist da zu lesen.

Rewe-Markt in Hamburg spendet zusätzliche Lebensmittel

Und das ist noch nicht alles. „Zusätzlich spenden wir als REWE-Markt Lebensmittel im Wert von etwa 2.000 Euro“, sagt der Leiter des Rewe-Marktes in Hamburg-Barmbek.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bereits am Freitagabend soll es losgehen: Dann sollen die Hilfsgüter durch Privatpersonen aus dem Familien- und Bekanntenkreis der Mitarbeiterin des nach Polen transport werden.

—————

Mehr News zu Rewe und aus Hamburg:

—————

Wer also noch mitmachen will, macht sich besser schnell auf den Weg zu dem Rewe-Markt in Hamburg-Barmbek!