Veröffentlicht inHamburg

Roland Kaiser in Hamburg: Publikum lacht über Schlager-Star – „Nicht nett von euch“

Roland Kaiser spielt im Rahmen seiner Geburtstags-Tour in der Barclays Arena in Hamburg und sorgt mit einem Spruch zu seiner Vergangenheit für Lacher.

© IMAGO / Future Image

Roland Kaiser, Andrea Berg und Co.:

Zu ihren Schlager-Hits tanzen Millionen

Es sind fünf Minuten nach Acht am Donnerstagabend (3. November) in der Barclays Arena in Hamburg, als blaues Licht die Halle füllt und frenetischer Jubel ertönt. Dann ist er endlich da – der Kaiser!

Schlagerstar Roland Kaiser steht an diesem Abend für seine große Geburtstags-Tour im schicken schwarzen Anzug mit rotem Einstecktuch nicht alleine auf der Bühne in Hamburg. Der Schlagerstar ist in Begleitung seiner zwölfköpfigen Band angereist. Denen überlässt er zwischendurch auch gerne mal für ein Solo die Videoleinwand und applaudiert begeistert vom Rand aus.

Als dann die ersten Töne von „Es ist alles ok“ erklingen, schwappt die Begeisterung für Roland Kaiser aus der ersten Reihe auf die Halle über und das Publikum springt begeistert von den Sitzen.

Roland Kaiser sorgt für Lacher bei Konzert in Hamburg

Fotos aus seiner Vergangenheit bilden die Kulisse hinter Kaiser und erinnern an seine letzten 70 Lebensjahre. Dann kündigt er an: „Heute möchte ich mit euch das Leben feiern“. Eine Aussage, die sitzt. Arme gehen in die Luft, es wird getanzt und man fragt sich, wofür eigentlich die ganzen Sitzplätze gedacht sind, wenn doch sowieso alle stehen und im Takt mitschunkeln.

+++ Ina Müller: Fans haben klare Forderung – doch es gibt wenig Hoffnung +++

Dann bringt Roland Kaiser einen Hauch Nostalgie in die Barclays Arena und sorgt damit gleich mal für Lacher. Er kündigt eine Reise in die 80er Jahre an, spricht über die Zeit von früher und lässt dabei durchklingen, ganz unschuldig war der Kaiser damals nicht – sehr zur Freude der Zuschauer.

„Dass ihr jetzt lacht, ist nicht nett von euch, aber das könnt ihr mir ruhig glauben. Ich war ein sehr lieber Mensch“, beschwichtigt er verschmitzt grinsend sein Publikum und beginnt damit seinen Song „Haut an Haut“ von 1987.

Roland Kaiser begeistert mit Kult-Song

Es folgt eine bunte Mischung alter und neuer Songs und allerlei theoretische Gedankengänge und Sätze wie „Wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, denkt man doch sowas nicht“. Am Ende sind es aber eben diese Gedankenspiele, die das Publikum zum Johlen bringen.

+++ Ina Müller: Konzert in Hamburg – darüber reden Zuschauer hinterher +++

Kurz vor Schluss stimmt der Kaiser dann noch „Joana“ an. Und während der Schlager-Star auf der Bühne den Text von 1984 ins Mikro singt, wird jede Textpause von Kaiser von einigen Zuschauern für eine deutlich weniger jugendfreie Lied-Ergänzung genutzt.

Roland Kaiser spielt lange Zugabe in Hamburg

Nach mehr als zwei Stunden Roland Kaiser und Band neigt sich der Abend dann dem Ende. Was folgt sind Standing Ovations für den Kaiser und die Hoffnung auf eine Zugabe. Und die folgt prompt und mit viel Prickeln. Statt mit Maite Kelly, dafür aber mit einer seiner Sängerinnen, steht Roland Kaiser Rücken an Rücken auf der Bühne in Hamburg und gibt sein Kult-Duett „Warum hast du nicht nein gesagt“ zum Besten.


Mehr News: Hamburg: Panzer in der Stadt! Touristen machen krasse Beobachtungen


Anschließend lässt er sein Publikum wissen: „Es war mir eine große Ehre, euer Gastgeber zu sein.“ Und während einige schon die Halle in Richtung Ausgang verlassen, kommt der Schlagerstar nach lauten Rufen noch einmal zurück auf die Bühne. Dieses Mal ohne Jackett, aber immer noch gut gelaunt und bereit für eine mehrere Lieder lange Zugabe.

Zu seinem diesmal wirklich letzten Song erstrahlt in der Barclays Arena dann noch ein Lichtermeer, bevor Roland Kaiser um Punkt 23.00 Uhr Schluss macht und sich mit den Worten „bis zum nächsten Mal“, mit Luftküssen und einer letzten Verbeugung aus Hamburg verabschiedet.