Veröffentlicht inHamburg

Hamburg-Alsterdorf: Nach Schießerei – hier kam es zu dem schrecklichen Blutbad

In Hamburg-Alsterdorf kam es am Donnerstagabend zu einem schrecklichen Attentat. Doch wo geschah das grausame Blutbad? Das erfährst du hier…

Hamburg-Alsterdorf
© News 5/ Schröder

Die fünf krassesten Hamburger Kriminalfälle

Am Donnerstagabend (9. März) gab es gegen 21 Uhr eine Schießerei zwischen Hamburg-Alsterdorf und Groß Borstel. Dort ereignete sich ein schreckliches Blutbad – acht Menschen sind getötet worden und weitere wurden schwer verletzt. Unter den Toten befand sich auch der Täter.

Die Schießerei in Alsterdorf trug sich im Königreichssaal in dem Hamburger Stadtteil zu – in einer Kirche der Zeugen Jehovas. MOIN.DE ist vor Ort gewesen (>>hier mehr dazu). Doch wo ereignete sich dieses schreckliche Attentat genau?

Schießerei in Hamburg Alsterdorf in zentraler Lage

Alsterdorf ist ein Stadtteil im Bezirk Hamburg-Nord, der zentral in der Hansestadt gelegen ist. Deshalb befinden sich dort viele Hotels und Ärzte. Der Stadtteil ist direkt an der Alster und grenzt im Osten an Ohlsdorf, im Süden an Winterhude und Eppendorf und im Westen an Groß Borstel an. Auch der Hamburger Flughafen ist nicht weit entfernt. In der Nähe des Tatorts befinden sich viele öffentliche Orte.

+++ Hamburg-Alsterdorf: Nach tödlichem Amoklauf – neue Details bekannt +++

Nur knapp einen Kilometer des Tatorts entfernt befindet sich die Sporthalle Hamburg, ein großes Veranstaltungszentrum, das bei Konzerten Platz für bis zu 7.000 Besucher bietet. Sie ist nach der Barclays Arena die zweitgrößte Veranstaltungshalle in Hamburg und lockt etliche Besucher an.

+++ Hamburg-Alsterdorf: Zeugen Jehovas werden zur Zielscheibe – das ist die Glaubensgemeinschaft +++

Schießerei in Hamburg Alsterdorf nahe des Stadtparks

Etwas über einen Kilometer des Tatorts entfernt liegt der Hamburger Stadtpark – ein gut besuchter Park, der unter anderem durch sein Planetarium berühmt ist. Auch der Ohlsdorfer Friedhof – der größte Parkfriedhof der Welt – befindet sich nur zwölf Autominuten vom Tatort entfernt. Auch er ist ein Publikumsmagnet und bei Spaziergängern sehr beliebt.

Die nächstgelegene U-Bahn-Station Lattenkamp wurde am Tatabend vom HVV nicht mehr angefahren. Bis drei Uhr am frühen Morgen sollten Autofahrer den Bereich weiträumig umfahren. Der Tatort ist nicht weit entfernt von der Alsterdorfer Straße, die mit zahlreichen Restaurants, Cafés, Supermärkten und Geschäften eine gute besuchte Straße in Alsterdorf ist. Auch viele Kitas und Schulen befinden sich in Alsterdorf.

+++ Hamburg-Alsterdorf: So lief der Zugriff beim Blutbad ab – das sagt die Polizei +++

Hamburg-Alsterdorf
Hier ereigneten sich die tödlichen Schüsse. Foto: Grafik: S. Stein, Redaktion: J. Schneider, dpa

Auch die Hauptstraße von Groß Borstel, die Borsteler Chaussee, ist nahe des Tatorts gelegen. Auch dort befinden sich zahlreiche Geschäfte, sowie das Finanzamt Hamburg-Nord. Daneben ist der Kleingartenverein Groß Borstel einnehmend im Stadtteil.


Mehr News zur Schießerei in Alsterdorf:


Was über das schreckliche Attentat in Alsterdorf noch bekannt ist? MOIN.DE bleibt dran…