Veröffentlicht inHamburg

Tierheim Hamburg: Drama um gemopste Möpse in der Hansestadt

Eine Mops-Hündin und einer ihrer Welpen mussten in Hamburg leiden. Doch nun endet die Polizei ihr Leid.

Hamburg
© HTV

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Was eine Mops-Hündin (Lotte) und einer ihrer Welpen (Louise) in Hamburg erlebt haben, ist nur traurig.

Die beide hatten sich wohl auf eine liebe- und verantwortungsvolle Hand gefreut, doch was ihnen passierte, ist anderes als erhofft.

Hamburg: Gemopste Möpse in der Hansestadt

In der Nacht zu Heiligabend 2022 wurden bei einem Einbruch ins Tierheim Süderstraße eine Mops-Hündin und einer ihrer Welpen gestohlen, teilte der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) mit.

Ende Oktober 2022 wurden die Mops-Hündin, ein Mops-Rüde und ihre fünf gemeinsamen Welpen als behördliche Sicherstellung in die Obhut des HTV übergeben. Bis auf die beiden geraubten Tiere konnten alle, nach behördlicher Freigabe, in liebe- und verantwortungsvolle Hände vermittelt werden, wie das Tierheim mitteilte. Und auch für die Mutter und den letzten verbliebenen Welpen gab es bereits Familien, die sie nach Weihnachten zu sich genommen hätten.

+++ Hund in Rostock: Grausam! Passanten entdecken zitterndes Tier – sein schlimmes Schicksal stammt von Menschenhand +++

„Die Entführung unserer Hunde hat uns natürlich sehr geschockt“, betont HTV-Geschäftsführerin Petra Hoop.

Nun kann die Polizei Hamburg einen Ermittlungserfolg vorweisen: Die vermissten Hunde wurden sichergestellt und zurück ins Tierheim gebracht. „Wir sind glücklich nun, dass die konstruktive Zusammenarbeit mit der Polizei zu diesem Ermittlungserfolg geführt hat“, meint Petra Hoop.

Hamburg
Mutter und Tochter in der sicheren Obhut des HTV. Foto: HTV

Mehr News aus dem Norden:


„Da sich Einbrüche in Tierheimen deutschlandweit häufen, arbeitet der HTV in Sachen Sicherungsmaßnahmen sehr eng mit der Polizei zusammen. Sein Dachverband, der Deutsche Tierschutzbund, zeigt sich ebenfalls alarmiert ob der bundesweiten Situation“, heißt es.

+++ „Reeperbahn Privat“(RTL 2): Schock für Liebespaar! Nach der Hiobsbotschaft reißt die Pechsträhne nicht ab +++

Die beide Hunde wurden von den HTV-Tierärztin Tereza Braun untersucht. Nach diesem dramatischen Erlebnis sind die beide nun zum Glück in der sicheren Obhut des HTV und freuen sich auf eine neue liebevolle Bleibe.