Veröffentlicht inHamburg

Tierheim Hamburg: Brutaler Tierquäler gesucht – Katze stirbt grausamen Tod

Eine Sphynx-Katze ist in Hamburg qualvoll gestorben. Das Tierheim Hamburg sucht nun nach den Besitzern – und setzt eine hohe Belohnung aus.

© Tierheim Hamburg

Das ist der NDR

Tierfreunde müssen jetzt ganz stark sein: Eine graue Sphynx-Katze ist in Hamburg einen qualvollen Tod gestorben. Das Tierheim Hamburg sucht nun nach dem Verantwortlichen und setzt eine hohe Belohnung aus.

Wie das Tierheim Hamburg am Freitag, 3. März, mitteilte, wurde die schwer unterernährte weibliche Sphynx-Katze bereits am 26. Februar gegen 12 Uhr in einem Vorgarten eines Hauses in der Farmsener Höhe im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne gefunden. Die Katze befand sich zu dem Zeitpunkt in einem sehr schlechten Zustand und war nach Tierheim-Angaben stark unterernährt.

Zudem soll die Nacktkatze Druckstellen aufgewiesen haben, die als Indiz auf ein längeres Wundliegen hinweisen. Darüber hinaus war die Katze augenscheinlich auch krank und wies eine tumorähnliche Wucherung an der linken Hüfte auf. Aufgrund des schlechten Gesundheitszustands musste die Katze nach Mitteilung des Tierheims Hamburg eingeschläfert werden.

Tierheim Hamburg sucht brutalen Tierquäler

Die auf acht bis 13 Jahre alte Katze wog zum Zeitpunkt des Auffindens lediglich 1,5 Kilogramm – normal seien 2,5 bis 3 Kilo. „Ungewöhnlich war auch, dass die Nacktkatze keine Schnurr- oder Tasthaare vorzuweisen hatte, was sie unmissverständlich als Qualzucht ausweist“, so das Tierheim Hamburg. Die Sphynx-Katze sei so geschwächt gewesen, dass sie nicht einmal mehr imstande war, zu stehen.

+++ Tierheim in Bergedorf: Hund hat trauriges Schicksal – seine Vergangenheit schockiert +++

„Katze war zu schwach zum Stehen“

Nachdem ein Angehöriger der Finderin die Katze in einem Karton zur Polizei gebracht hatte, fuhr ein Rettungswagen sie unverzüglich in eine Tierklinik. Dort wurde die Nacktkatze eingeschläfert. „Um Näheres über den Gesundheitszustand und die Vorgeschichte der Sphynx zu erfahren, haben wir das verstorbene Tier zur Obduktion gegeben“, teilt das Tierheim Hamburg mit. „Der allgemeine Zustand des Tieres lässt darauf schließen, dass sie stark vernachlässigt wurde und schließlich sogar zu schwach zum Stehen war“, erklärt Marla Maus, Tierschutzberaterin vom Tierheim Hamburg. Tierarzt Danilo Saß ergänzt: „Eventuell wurde die Katze schon in der Nacht vom 25. auf den 26. Februar ausgesetzt, was bei ihr als Nacktkatze schnell zu einer extremen Unterkühlung geführt haben kann und ihren Zustand noch hoffnungsloser machte.“


Mehr News aus Hamburg:


Tierheim Hamburg setzt Belohnung aus

Das Tierheim Hamburg hat inzwischen Anzeige gegen Unbekannt erstattet – und hat die Hoffnung nicht aufgegeben, den oder die Verantwortlichen zu finden. Die Katze sei gechippt, aber nicht registriert gewesen. Das Tierheim Hamburg bittet dringend um Hinweise, die zur Ermittlung des Halters führen.

+++ Tierpark Hagenbeck: Trauriger Abschied von verstorbenem Tier – „Unendlich traurig“ +++

Zudem werden Zeugen gesucht, die in der Nacht zum 26. Februar oder an besagtem Tag tagsüber auffällige Personen oder Handlungen in der Farmsener Höhe beobachtet haben. Hinweise nimmt das Tierheim Hamburg montags und mittwochs von 10 bis 14 unter Telefon (040) 21 11 06 25 oder per Mail an tierschutzberatung@hamburger-tierschutzverein.de entgegen. Für sachdienliche Hinweise hat das Tierheim Hamburg eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt. Ein Tierfreund hat den Betrag um weitere 500 Euro aufgestockt.