Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck: Drastische Änderung – Besucher werden es sofort merken

Der Tierpark Hagenbeck greift zu drastischen Maßnahmen, um seine Tiere zu schützen.

Tierpark Hagenbeck
© picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Wir zeigen fünf Fakten über ein echtes Hamburger Original: den Tierpark Hagenbeck.

Der Tierpark Hagenbeck zieht jährlich mehrere hunderttausende Besucher an.

Dort gibt es neben Tigern, Elefanten und Löwen auch jede Menge anderer Tiere zu bestaunen. Auch die zahlreichen Vogelarten haben unter den Besuchern des Tierpark Hagenbeck ihre Fans. Doch auf einige der ausgewählten Vögel müssen die Zoo-Besucher nun vorerst verzichten. Der Grund dafür ist ernst.

Tierpark Hagenbeck: Drastische Änderung im Zoo

Wie der Tierpark Hagenbeck in den sozialen Netzwerken mitteilte, werden ab dem 10. Januar „alle Hühner- und Gänsevögel nicht mehr zu sehen“ sein. Diese Maßnahme sei zum Schutz der Tiere vor der Vogelgrippe und der damit verbundenen behördliche auferlegten Aufstallungspflicht nötig.

„Pfaue, Hühner, Puten und Wasservögel – leben derzeit hinter den Kulissen“, heißt es weiter. Doch eine gute Nachricht gibt es dennoch. Denn für die Strauße und Nandus habe der Tierpark Hagenbeck eine Ausnahmegenehmigung erhalten, sodass diese Tiere von der Aufstallungspflicht nicht betroffen seien.

+++ Hamburg: Verbot! Laden muss durchgreifen – weil Kunden sich immer wieder an die Wäsche gehen +++

Für manche Tier-Freunde ist die Nachricht des Zoos ein Schock. Dennoch können sie die Maßnahmen nachvollziehen. „Sicherheit geht vor“, schreibt ein Tier-Liebhaber. „Viel Erfolg beim Schützen eurer Tiere“, heißt es in einem anderen Kommentar auf Instagram.

Tierpark Hagenbeck: Diese Vögel sind weiterhin zu sehen

In dem Beitrag teile der Tierpark Hagenbeck eine Liste der Vögel, die die Gäste weiterhin bestaunen können. Unter anderem sind aktuell „Aras – in der Ara Voliere“, „Rosa Flamingos – am Japanteich“, „Humboldt Pinguine, Esels- und Königspinguine – im Eismeer“, „Kuba- und Chile-Flamingos – am Vogelteich“ und „Rosa Pelikane – im Winterquartier“ zu sehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Noch mehr News aus Hamburg:


Nun bleibt zu hoffen, dass die Tiere durch die Maßnahme des Zoos geschützt werden und Besucher ihre Lieblings-Vögel im Tierpark Hagenbeck bald wieder bewundern können.