Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck: Mitarbeiter blicken in Überwachungskamera – und trauen ihren Augen kaum

Was Tierpark Hagenbeck-Mitarbeiter durch eine Überwachungskamera sehen, lässt sie ihre Augen reiben.

Tierpark Hagenbeck
© picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Wir zeigen fünf Fakten über ein echtes Hamburger Original: den Tierpark Hagenbeck.

Die Tierpfleger und Tierärzte im Tierpark Hagenbeck blickten in eine Überwachungskamera, die eine Geburtshöhle der Raubtiere überwachte, und konnten ihren Augen kaum glauben.

Zuerst überwachten die Mitarbeiter des Tierparks Hagenbeck das Verhalten des Tieres und bemerkten, das Tier wurde unruhig. Doch dann kam die gute Nachricht.

Tierpark Hagenbeck: Mitarbeiter trauen ihren Augen kaum

Es ist eine kleine Sensation – das erste Eisbärenbaby im Eismeer des Tierpark Hagenbeck. Am 19. Dezember 2022 brachte Eisbärendame Victoria ein gesundes Jungtier im Schutz ihrer Höhle zur Welt.

Wie der Tierpark Hagenbeck mitteilte, waren die ersten Tagen nach der Geburt für Eisbärenjungtiere „kritisch, sie kamen fast nackt, blind und taub zur Welt und wog nur rund 900 Gramm.“

+++ Wetter in Hamburg: Neue Prognose kann deine Pläne für ganzen Mai ändern +++

„Wir freuen uns sehr über das erste Eisbärenjungtier im Eismeer. Für Hagenbeck ist dieser Nachwuchs in zweiter Generation ein enormer Zuchterfolg und der Beweis dafür, dass sich unsere Zuchtbemühungen um diese bedrohte Tierart auszahlen“, zeigt sich Dr. Westhoff, Zoologischer Direktor bei Hagenbeck, hoch erfreut über diesen besonderen Nachwuchs.

Tierpark Hagenbeck
Das erste Eisbärenbaby im Eismeer des Tierpark Hagenbeck. Foto: Hagenbeck

Das letzte Eisbärenbaby im Tierpark Hagenbeck war Victoria selbst, die 2002 bei Hagenbeck zur Welt kam. Nun ist die 21-jährige Eisbärendame zum ersten Mal Mutter geworden und kümmert sich seit der ersten Minute sehr fürsorglich und liebevoll um ihr Neugeborenes.

+++ Miniatur Wunderland Hamburg: Patagonien eröffnet – was Besucher hier mitnehmen können, gibt’s sonst nirgends +++

Über eine Kamera, die die Geburtshöhle der Raubtiere überwacht, können Tierpfleger und Tierärzte Victorias Verhalten überwachen. „Die ersten Monate verbrachten die Zwei völlig ungestört in ihrer Höhle. Erst vor Kurzem haben wir das erste Mal vorsichtig Kontakt aufgenommen und die Eisbär-Mama wenige Minuten besucht, das machte sie aber ganz entspannt mit. Der erste Eindruck vom Jungtier ist durchweg positiv, es wirkt gesund, munter und aufgeweckt“, betont Dr. Westhoff zufrieden.

Tierpark Hagenbeck: Eisbär-Baby bleibt in Geburtshöhle

Wann der Nachwuchs für Besucher zu sehen sein wird, steht im Moment noch nicht fest. Um Victoria und ihrem Baby noch mehr Platz im Eismeer bieten zu können, wird Eisbärenmann Kap und Vater des Jungtieres Hagenbeck, in Abstimmung mit den Koordinatoren des EEP (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm), verlassen.

In den kommenden Tagen wird ein Monitor am Eisbärengehege installiert, sodass alle Besucher das Jungtier im Innenbereich der Anlage beobachten können.


Mehr News aus dem Norden:


„Ich bin sehr stolz, dass wir unseren Besuchen neben anderen besonderen Jungtieren wie den Leoparden, den Tigern und den Orang-Utans nun auch unser absolutes Highlight in diesem Sommer – ein Eisbärenbaby – präsentieren dürfen. Hagenbeck ist und bleibt ein tierischer Höhepunkt“, betont Dr. Dirk Albrecht, Geschäftsführer Tierpark Hagenbeck.

+++ Karls Erlebnis-Dorf hält völlig irren Weltrekord – so können Besucher dafür sorgen, dass er bestehen bleibt +++