Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck: Diese Tiere sind dem Ende geweiht – Zoo-Mitarbeitern gelingt Spektakuläres

Bei einer der gefährdetsten Arten der Welt gelingt den Mitarbeitern des Tierparks Hagenbeck Unglaubliches.

Tierpark Hagenbeck
© IMAGO / Hauke Hass

Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Wir zeigen fünf Fakten über ein echtes Hamburger Original: den Tierpark Hagenbeck.

Den Mitarbeitern des Hamburger Zoos „Tierpark Hagenbeck“ gelingt jedes Jahr aufs Neue etwas Spektakuläres!

Eigentlich dem Aussterben geweihte Tiere scheinen sich im Tierpark Hagenbeck besonders wohl zu fühlen. Denn hier sorgten sie jetzt für strahlende Gesichter bei den Mitarbeitern.

Tierpark Hagenbeck: Tiere als gefährdet eingestuft

Mit einem Bestand von ungefähr 800 Tieren gehört sie zu einer der seltensten Reptilienarten der Welt: die chinesische Krokodilschwanzechse. Nur noch in einzelnen Teilen von China und Vietnam kommt die Echse vor.

+++ Budni in Hamburg: Wichtige Ansage an alle Kunden – bei diesem Zettel am Regal solltest du aufpassen +++

Aufgrund der Entwicklung der Population wurde die Echsenart als „gefährdet“ eingestuft. Demzufolge besteht ein hohes Risiko des Aussterbens in der Natur in unmittelbarer Zukunft.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Tierpark Hagenbeck: Züchtern gelingt Spektakuläres

Um dem entgegenzuwirken, kooperiert der Tierpark Hagenbeck bereits seit einiger Zeit europaweit mit anderen Zoos. Dabei sollen insbesondere neue Zuchtgruppen entstehen, die den Bestand der bedrohten Tiere verbessern.

Für die chinesischen Krokodilschwanzechsen besuchte ein Tierpfleger aus Antwerpen den Hamburger Zoo und startete den Versuch, zwei Zuchtgruppen aufzubauen. Den Züchtern gelang dabei Spektakuläres.

Zum achten Mal in Folge konnten sie einen Zuchterfolg bei den Echsen feststellen – und das innerhalb von fünf Jahren. Stolz berichtet der Tierpark von seinem Erfolg in den sozialen Medien.


Mehr News:


Die Zuchterfolge bestätigen, dass sich die Tiere in Hagenbeck wohlfühlen. Der Echsen-Nachwuchs bleibt den Besuchern allerdings erst einmal verborgen, denn die Tiere sollen kontrolliert aufwachsen.