Veröffentlicht inHamburg

Tim Mälzer: Irre! Gericht des TV-Kochs schwirrt durch den Weltraum – doch es gibt eine Enttäuschung

Tim Mälzer: Irre! Gericht des TV-Kochs schwirrt durch den Weltraum – doch es gibt eine Enttäuschung

Tim Mälzer Weltall.png
Wahnsinn, was Tim Mälzer hier vorhatte. Foto: Imago / Future Image / Eibner Europa, imago/Horst Galuschka

Was isst eigentlich ein Astronaut im Weltall? Das fragte sich Tim Mälzer zuletzt und kreierte daraufhin doch glatt ein Dosengericht für den deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer: Indonesisches Gulasch auf Reis.

Die Dosen schwirren derzeit in der internationalen Raumstation ISS herum. Sie kreist in über 400 Kilometern Höhe in östlicher Richtung binnen 93 Minuten einmal um die Erde. Am 19. März sollte Matthias Maurer die Dosen von Tim Mälzer via weltweiter Internet-Übertragung persönlich öffnen und das Gericht vor laufender Kamera im Orbit verzehren.

Tim Mälzer: Gemeinsames Kochen fällt aus

Genau zeitgleich sollten in allen großen Metropolen der Erde Top-Köche das Gericht nachkochen und dabei aus jeder Stadt zugeschaltet werden.

Doch das Mega-Projekt ist nun verschoben worden. Das teilte eine ESA-Sprecherin aus Paris auf Anfrage von MOIN.DE mit. Ein neuer Termin ist bei weitem nicht in Sicht.

Zudem war von vornherein geplant, dass sich Matthias Maurer ohnehin nach einem halben Jahr Forschungsarbeit im Weltraum nur bis zum 26. April in der ISS aufhalten würde, bevor er wieder auf der Erde festen Boden unter den Füßen haben wird.

—————

Das ist Tim Mälzer:

  • Tim Mälzer wurde am 22. Januar 1971 in Elmshorn geboren
  • Tim Mälzer ist nicht nur Koch, sondern auch Fernsehmoderator, Unternehmer, Kochbuchautor und Entertainer
  • Tim Mälzer engagiert sich in diversen Hilfsorganisationen
  • Seine Karriere begann Tim Mälzer als Koch in einem Hamburger Hotel
  • 2006 erlitt Tim Mälzer einen Burnout und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück
  • Das bekannteste Restaurant von Tim Mälzer ist die „Bullerei“ im Schanzenviertel in Hamburg
  • Seit 2014 ist Tim Mälzer in der Kochduell-Show „Kitchen Impossible“ zu sehen

—————

Schwierige Zubereitung für Tim Mälzer

Für die Vorbereitung des Gulasch-Gerichts, das ja erst einmal sehr simpel klingt, brauchte Mälzer Monate. Sie füllten zwei große Aktenordner, weil so vieles bedacht werden musste: Welche Zutaten sind im Weltraum verträglich? Könnten sich Bakterien unerwartet ausbreiten? Wie weich muss ein Reiskorn vorgekocht werden?

+++ Tim Mälzer versagt bei „Kitchen Impossible“ komplett – „Von Menschenhand kreiertes Waterloo“ +++

Denn wenn es zu hart ist und es sich in der Schwerlosigkeit selbständig macht, könnte der Astronaut es versehentlich einatmen, was schlimme gesundheitliche Folgen nach sich ziehen würde.

All diese Fragen konnte Tim Mälzer zwar lösen, aber aufgrund der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine scheinen sie jetzt unwichtig.

Tim Mälzer: Ukraine-Krise trifft auch die Weltraumorganisation

Initiator des Weltraum-Projektes, das den Namen „Space Club Kitchen“ trägt, ist der Frankfurter Unternehmer und Event-Veranstalter Bernd Breitner, der durch seine Party-Reihe „Big City Beats“ und als Macher des „World Club Dome“-Festivals bekannt wurde.

Mit von der Partie sollten in der Live-Schaltzentrale in Frankfurt prominente Unterstützer sein wie der Stargeiger David Garret sein. „Ziel war es, in Kooperation mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA Menschen rund um den Globus mit Hilfe der universellen Sprachen Musik und Kulinarik an einem gemeinsamen Tisch zu vereinen“, erklärt Breiter.

—————

Mehr News zu Tim Mälzer und Promis aus Hamburg:

—————

„Die Situation in Europa hat sich in den letzten Tagen dramatisch verändert. Leider hat diese hoch sensitive Lage auch Auswirkungen auf die Aktivitäten der Europäischen Weltraumorganisation ESA, die uns mitteilte, dass sämtliche Kommunikationsaktivitäten bis auf Weiteres ausgesetzt wurden.“