Veröffentlicht inHamburg

Wetter in Hamburg: Expertin mit heftiger Prognose – „Vorsicht geboten“

Da kommt was auf den Norden zu! Eine Wetter-Expertin warnt vor den Zuständen der nächsten Tage.

Wetter in Hamburg
© IMAGO / Jürgen Ritter

Besser als sein Ruf? So ist das Wetter in Hamburg wirklich

Das Hamburger Schietwetter ist sprichwörtlich. Aber ist das Wetter in der Hansestadt wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Durch die Straßen fegte ein eisiger Wind. Die Mützen und Schals waren tief in die Gesichter gezogen, sodass nur noch kleine Schlitze für die Augen freilagen. Autofahren war auch kein Fest mehr. In den letzten Tagen kehrte eisiges Winter-Wetter in Hamburg ein. Feiert der Winter nun sein Comeback im Norden?

MOIN.DE hat eine Expertin befragt. Sie hat eine eindeutige Prognose für das Wetter in Hamburg und Schleswig-Holstein…

Wetter in Hamburg: Ein Comeback für den Winter?

Am Dienstag (7. März) zieht ein Sturmtief Richtung Schweden, sagt eine Meteorologin vom Klimahaus Bremerhaven gegenüber MOIN.DE. „Es sorgt für eine kräftige westliche Strömung und einen Schwall kühle, feuchte Meeresluft in Norddeutschland.“ Da der Wind dabei auffrische, können ab der Nacht zum 7. März schwere Sturmböen aus westlicher bis nordwestlicher Richtung aufziehen. Erst am Dienstagnachmittag sollen sie langsam nachlassen. Das Autofahren bleibt also weiterhin nicht die angenehmste Beschäftigung.

Mit Beginn der Woche kommen viele Wolken und Schnee-Schauer nach Schleswig-Holstein und Hamburg, an der Nordseeküste kann es auch kurze Graupelgewitter geben. Die Kapuze scheint somit die Mütze abzulösen – oder die eine kommt über die andere, denn die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen vier und sechs Grad.

+++ Norderstedt: Stadt greift Gästen kräftig ins Portmonee – und verhöhnt sie auch noch +++

Und wie steht es um das Winterwunderland? „Wo Schnee fällt, taut er nach Niederschlagsende dementsprechend schnell wieder weg. Nachts können Frosttemperaturen allerdings vor allem in Richtung Ostküste für Schneeglätte sorgen“, sagt die Meteorologin. Fest steht somit: Der Winter kann im Norden kein Comeback feiern. Doch trotzdem wird es so schnell nicht angenehmer in Hamburg…


Mehr News aus Hamburg:


Wetter in Hamburg: Obacht!

Am Mittwoch (8. März) gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken mit nur noch vereinzelten Schneeschauern. Dabei bleibt es mit 3 bis 5 Grad weiterhin winterlich kalt.

„Es wird in den nächsten Tagen also noch die ein oder andere Schneeflocke in Schleswig-Holstein und Hamburg vom Himmel fallen, allerdings sind keine Massen an Neuschnee zu erwarten. Vorsicht ist eher wegen Sturm und glatten Straßen geboten“, warnt die Meteorologin.

Und gute Nachrichten für alle Sonnenanbeter: „Zum Ende der Woche steigen die Temperaturen dann allmählich wieder an.“