Veröffentlicht inNorddeutschland

„3nach9“ im NDR: Ingo Zamperoni kritisiert Deutsche für falsches Trump-Bild – „Zu einfach“

In der neusten Folge von 3nach9″ spricht Ingo Zamperoni über die politischen Verhältnisse in den USA und räumt mit Trump-Wähler-Klischees auf.

3nach9 – Ingo Zamperoni
© NDR Bildschirmaufnahme; IMAGO / ZUMA Wire

Das ist der NDR

Zu Gast in der Talkshow „3nach9“ (unter anderem im NDR) spricht „Tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni über die politische Lage in Amerika und seine amerikanische Schwiegerfamilie.

Mit Blick auf Deutschland kritisiert Zamperoni in der Show „3nach9“ dabei vor allem das Bild der Deutschen auf „Trump-Wähler“ und will hier für Klarheit sorgen.

NDR Talkshow „3nach9“ mit „Tagesschau“-Trio

Die vergangene Ausgabe der ältesten Talkshow Deutschlands ließ tief in das Privatleben der Gäste blicken und bot einige Besonderheiten. Gleich am Anfang der Sendung sorgte der wohl bekannteste Pianist des 21. Jahrhunderts, Lang Lang, für eine Premiere, indem er die Titelmusik der Sendung live spielte.

Neben Lang Lang lud „3nach9“ mit Ingo Zamperoni und Thorsten Schröder gleich zwei „Tagesthemen“- bzw. „Tagesschau“-Moderatoren ein. Zusammen mit „3nach9“-Moderatorin Judith Rakers war also ein wahrhaftiges „Tagesschau“-Trio zu Besuch im Studio.

+++ NDR startet hitzige neue Sendung – es könnte ordentlich knallen +++

„3nach9“ im NDR: Zamperoni zu „Trump, Biden, meine amerikanische Familie und ich“

„Tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni berichtete in der Folge vom Freitag (28. Oktober) über seinen neuen Dokumentar-Film für die ARD – „Trump, Biden, meine amerikanische Familie und ich“.

Für die Fortsetzung seiner Dokumentation aus dem Jahr 2020 besuchte er erneut mit Drehteam seine Familie in Amerika.


Das ist der NDR:

  • Hinter dem NDR steckt der Norddeutsche Rundfunk
  • Der NDR ist seit 1954 Landesrundfunkanstalt für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
  • Zentralsitz des NDR ist in Hamburg

Der neue Teil der Dokumentation soll einen Blick auf das – seit der Abwahl von Trump – politisch noch weiter gespaltene Amerika werfen und in Deutschland die Perspektiven der Wähler von Demokraten und Republikaner aus einer US-amerikanischen Sicht beleuchten.

+++ DHL in Schleswig-Holstein: Kunden wollen Pakete holen – was sie erleben, macht fassungslos +++

„3nach9“ im NDR: Ingo Zamperoni kritisiert deutsches Bild von Trump-Wählern

Denn wie Ingo Zamperoni in der Show erklärte, gebe es in Deutschland eine falsche Sichtweise auf Trump-Wähler. Seine Doku zeigt, dass Wähler der „Grand Old Party“, wie die republikanische Partei in den USA genannt wird, nicht über einen Kamm geschert werden können.

„Auch Republikaner sind nett“, erklärt Zamperoni dem „3nach9“-Moderator Giovanni di Lorenzo. „Wir machen uns das in Deutschland zu einfach“, meint Zamperoni, denn für viele Republikaner gebe es einfach keine Alternative.

So auch für seinen Schwiegervater. Er hält den Ex-Präsidenten Donald Trump zwar für einen „narzisstischen Idioten“, dennoch würde er die Republikaner wählen. Auch republikanische Wähler stimmten Zamperoni zufolge häufig nicht mit Trump überein, aber mit den Zielen der Partei schon.


Mehr aktuelle News: „3nach9“ im NDR: Als Judith Rakers sich an diesen Gast wendet, brechen alle Dämme – „Todunglücklich“


Laut Zamperoni ist damit nicht jeder Wähler der Republikaner ein Trump-Unterstützer, sondern ein Wähler der Republikaner mit Trump als obligatorischen Spitzenkandidaten.

Die neuste Folge von „3nach9“ steht Zuschauern jetzt in der ARD-Mediathek zum Streamen zur Verfügung – und die Dokumentation von Ingo Zamperoni gibt’s am Montag, dem 31. Oktober, um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.

Markiert: