Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Zwei Schiffe treffen sich, plötzlich sind Schreie zu hören

Aida: Zwei Schiffe treffen sich, plötzlich sind Schreie zu hören

Aida sol und Aida Cosma.jpg
© imago images/Andre Lenthe

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Ein aufregender Moment für viele Aida-Fans hat sich am Wochenende in Hamburg ereignet!

Als sich diese zwei Schiffe von Aida im Hafen begegneten, gab es kein Halten mehr. Plötzlich hörte man Schreie. Diesen Augenblick dürften viele Urlauber so schnell nicht vergessen.

Aida: Blitzgewitter, Lampen und Gejubel

Beim Auslaufen der „Aida Cosma“ fuhren der neueste Dampfer der Flotte und die „Aida Sol“ in Hamburg aneinander vorbei. Die Menschen an Deck waren ganz aus dem Häuschen.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Auf Facebook wurden mehrere Videos geteilt, auf denen die Reaktionen der Reisenden deutlich werden: Freudenjubel, winkende Arme und überall Lichter. Es wurden Handytaschenlampen in die Luft gehalten. Auch Pfeif-Geräusche und Freudenschreie sind zu hören.

+++ Aida: Besonderer Tag – irre, was Menschen auf diesem Schiff erlebten +++

„Ein Jubeln von beiden Seiten verschafft mir Gänsehaut“, heißt es in einem Beitrag.

Begeisterte Urlauber auf den Aida-Schiffen

Für die neue „Aida Cosma“ kam am Samstag die zweite Reise zum Ende, die dritte brach daraufhin direkt an. Jetzt dürfen sich neue Passagiere auf sieben Tage Kreuzfahrtreise freuen.

Allerdings war die Ankunft für das Flottenschiff „Aida Sol“ in diesem Fall ungeplant, besser gesagt: verzögert. Die Wetterbedingungen sollen Berichten zufolge Einfluss genommen haben, sodass der Dampfer erst ein paar Stunden später den Hamburger Hafen erreichte.

—————

Hier gibt es noch mehr Neuigkeiten zu Aida und Kreuzfahrten:

—————

Demnach ging der Start der neuen Reise hier offenbar etwas später als geplant los. Dafür hat dieses Schiffstreffen einigen Aida-Urlaubern schöne Szenen beschert. Immer wieder ein toller Moment. (lfs)

+++ Aida-Schiff darf wieder los, aber jetzt bleibt nicht mehr viel Zeit… +++

Während diese Passagiere viel Spaß und Freude an Bord der Aida-Schiffe hatten, geht es anderen gerade weniger gut. Ihnen vergeht die Lust auf Kreuzfahrt, weil sie Angst haben. Was sie beschäftigt, liest du >> hier.