Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Taufpatin Kristina Vogel macht klare Ansage zu Kreuzfahrt-Urlaub – „Skeptisch“

Aida: Taufpatin Kristina Vogel macht klare Ansage zu Kreuzfahrt-Urlaub – „Skeptisch“

Aida Taufpatin Kristina Vogel.jpg
© IMAGO / Udo Gottschalk IMAGO / Future Image (Montage: MOIN.DE)

5 Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Bald ist es endlich so weit. Der Tag, auf den sich schon viele Fans freuen rückt immer näher: Die Taufe der „Aida Cosma“. Patin wird niemand anderes sein als die Ausnahmesportlerin Kristina Vogel.

Die macht in einem Portrait nun aber eine klare Ansage zu Kreuzfahrt-Urlauben. Sieht sie Aida am Ende skeptisch und würde selbst nie mit einem der Kussmundschiffe fahren?

Aida: Sind die Schiffe barrierefrei?

Die zweifache Olympiasiegerin und 17-fache Weltmeisterin Kristina Vogel sitzt seit einem Unfall 2018 im Rollstuhl, weshalb Barrierefreiheit für sie ein großes Thema ist. Unteranderem darüber redet sie in einem YouTube Video, in dem sie sich Aida-Fans vorstellt.

+++ „Mein Schiff“: Familie ist vor Kreuzfahrt skeptisch – nach der Reise zieht sie ein eindeutig Fazit +++

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

In dem Video sagt sie auch ernst: „Ich bin ehrlich.“ Wenn es um Kreuzfahrten ginge, ob man sie machen solle, ob der Urlaub Spaß bringe, dann sei sie „ein bisschen skeptisch“ gewesen.

+++ „Mein Schiff“: Diese Ankündigung entfacht eine hitzige Diskussion unter Passagieren +++

Die erste Reise mit Aida

Schließlich müsse mit dem Rollstuhl alles klappen. „Sind die Zimmer barrierefrei?“ Und wie sehe es mit dem Rest des Schiffes aus? Fragen über Fragen, die der Ausnahmesportlerin sorgen machten und weshalb sie der Kreuzfahrt gegenüber skeptisch war.

Doch dann habe sie mit der Schwester der „Aida Cosma“ ihre erste Reise gemacht. „Und ich bin sowas von begeistert“, fällt sie ein deutliches Urteil und macht gleich darauf eine klare Ansage: „Ich habe mich noch nie irgendwo so wohl gefühlt.“

Kristina Vogel ist begeistert von Aida

Das Schiff sei zu ungefähr 90 Prozent barrierefrei und sie habe sich wirklich aufgehoben gefühlt. Sie wisse: „Ich kann hier wirklich abschalten und Urlaub machen.“ Und so solle es schließlich auch sein.

+++ Aida: Dieser TV-Star geht an Bord! – „Werde euch mitnehmen“ +++

Sie hat auch etwas, was ihr besonders gut an der Kreuzfahrt gefällt: „Das schönste überhaupt“ sei es, „dass das Hotel mit dir herumfährt.“ So könne man viele Orte sehen und abends wieder zum gleichen Hotel zurückkehren, erklärt sie begeistert in dem Video.

Vom Skeptiker zum Aida-Fan

Die ehemalige Kreuzfahrt-Skeptikerin ist nach ihrer ersten Reise demnach zu einem richtigen Aida-Fan geworden und ist auch mit der Barrierefreiheit auf den Schiffen zufrieden.

—————

Mehr News zu Aida:

—————

Das ist vermutlich auch gut so. Schließlich soll die 17-fache Weltmeisterin das neueste Mitglied der Flotte, die „Aida Cosma“, schon im April taufen und das wäre sicherlich keine spaßige Angelegenheit, wenn sie nicht voll und ganz hinter der Kreuzfahrt stehen würde. (fk)