Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Beliebtes Schiff soll nach langer Zeit Comeback feiern – aber es gibt noch viel zu tun

Aida: Beliebtes Schiff soll nach langer Zeit Comeback feiern – aber es gibt noch viel zu tun

Aida Aura.jpg
© IMAGO / Team2

5 Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Endlich könnte es bald soweit sein bei der Aida: Nach ungefähr zwei Jahren steht ein Dampfer der Reederei vor dem Neustart und könnte wieder mit Passagieren auf Kreuzfahrt gehen.

Nach so langer Zeit des Stillstands jedoch kann nicht einfach wieder losgefahren werden. An dem Aida-Schiff gibt es noch einiges zu tun, bis sich Urlauber dort wieder richtig wohlfühlen.

Aida-Schiff hat wieder Fahrt aufgenommen

Wie einschlägigen Schiffstracking-Webseiten zu entnehmen ist, hat die „Aida Aura“ wieder Fahrt aufgenommen. Am Freitagnachmittag hat sie den Hafen von Tallinn in Estland verlassen.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

+++ Aida setzt den Rotstift an! Hier gucken Kreuzfahrer mal wieder in die Röhre +++

Nun befindet sich das Schiff der Selection-Flotte auf dem Weg nach Skagen, Dänemark. Dort soll sie am Montagvormittag gegen 8 Uhr eintreffen.

„Aida Aura“ muss in die Werft

Der Aufenthalt dürfte jedoch nur von kurzer Dauer sein. Denn bereits eine Woche später wird der Dampfer in der Lloyd Werft in Bremerhaven erwartet, wie „Nord24“ berichtet. Dort soll die „Aida Aura“ wieder fit gemacht werden.

Und es gibt einiges zu tun: Damit sich das Schiff wieder den Gästen präsentieren kann, dürfte nach dem langen Stillstand so manche Arbeit anstehen.

+++ Hamburg: Seltenes Naturphänomen sorgt für magische Aufnahmen – „Wow“ +++

Denn die erste Kreuzfahrt mit der „Aida Aura“ ist bereits für den 7. Mai geplant. Dann steht eine 14-tätige Kreuzfahrt ab Hamburg in Richtung Schottland, Nordirland und Irland an.

Weiteres Aida-Schiff soll in Werft kommen

Auch für die Lloyd Werft ist das ein positives Zeichen, denn nach den Turbulenzen um Insolvenz und Verkauf steht die Werft damit wieder im Reparaturgeschäft.

—————

Mehr News zu Aida:

—————

Und das ist noch nicht alles: Bereits im Mai soll laut „Nord24“ ein weiteres Aida-Schiff kommen. Dazu laufen bereits die Verhandlungen. (mk)