Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida gibt Schiff auf – Kreuzfahrt-Flotte verliert beliebtes Mitglied

Aida gibt Schiff auf – Kreuzfahrt-Flotte verliert beliebtes Mitglied

Aida Mira.jpg
© picture alliance / dpa Themendienst

5 Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Kreuzfahrtlieber müssen jetzt stark sein. Was bereits seit einigen Wochen heiß diskutiert wurde, hat Aida nun bestätigt.

Eines der Schiffe von Aida wird in Zukunft einen anderen Namen tragen und die Gäste einer anderen Reederei um die Welt fahren.

Aida: Beliebtes Schiff der Flotte wurde verkauft

Während es lange Zeit in der Gerüchteküche brodelte, gibt es nun Gewissheit – das beliebte Schiff „Aida Mira“ wird verkauft.

Die frühere „Costa Neo Riviera“ werde im März dieses Jahres an einen neuen Eigentümer übergeben, teilte Aida mit.

+++ Aida: Passagier beschreibt katastrophales Verhalten von Mitreisenden an Bord – „Respektlos“ ++++

Etwas über zwei Jahre war das Schiff nun für Aida im Einsatz. Im November 2019 wurde es im Hafen von Palma de Mallorca in Spanien getauft. Es ist nicht das erste Mal, das der Eigentümer des Schiffes wechselt. Bevor der Dampfer die Passagiere von Aida über die Meere fuhr, war er bereits für andere Reedereien unterwegs.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Aida: Gerüchte um neuen Eigner noch nicht bestätigt

Die „Aida Mira“ wird die Flotte also zum März 2022 verlassen. Doch laut „Cruisify.de“ macht nun ein neues Gerücht die Runde. An wen der Ozean-Riese verkauft wurde, hat Aida nämlich noch nicht offiziell bekannt gegeben. Doch Kenner der Branche haben einen Verdacht.

+++ Aida-Crewmitglied gestorben – Reisegäste wissen sofort, was zu tun ist +++

Möglicherweise handelt es sich bei dem neuen Eigner um die Reederei Ambassador Cruise Line. Doch auch von dieser Seite wurde bisher nichts bestätigt.

Darüber hinaus hält Aida auch noch erfreuliche Neuigkeiten bereit, denn das Selection-Programm wurde nun angepasst.

+++ Aida: Gute Nachrichten – DAS ist endlich wieder möglich +++

Aida: Selection-Programm ist nun unabhängig von der Schiffsklasse

Die sogenannten Selection-Reisen zeichnen sich laut Aida durch außergewöhnliche Routen aus, die zu neuen Regionen und exklusiven Häfen führen. Einher gehen längere Landaufenthalte. Bislang gab es die Kreuzfahrten aber nur an Bord von bestimmten Schiffen zu erleben.

—————

Mehr News zu Aida:

—————

Aida Cruises erweitert damit unter anderem das Reiseangebot. Die Aida-Selection-Reisen werden dann unabhängig von der Schiffsklasse angeboten und Routen dementsprechend neu ausgerichtet. (kl)