Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida und „Mein Schiff“: Jetzt geht’s richtig los! Hafen im Norden erwartet Ansturm

In einem Hafen in Norddeutschland läuft die Kreuzfahrt-Saison an. Hier wird es richtig voll.

Aida, Mein Schiff
© IMAGO / Fotoagentur Nordlicht

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Die Kreuzfahrtschiffe von Aida, „Mein Schiff“ und Co. sind das ganze Jahr über auf den Weltmeeren unterwegs. In einem Hafen in Norddeutschland beginnt die Kreuzfahrt-Saison jedoch jetzt erst so richtig.

Der Norddeutsche Hafen erwartet einen regelrechten Ansturm von Kreuzfahrt-Reisen von Aida, „Mein Schiff“ und Co.

Aida und „Mein Schiff“: Hier wird es voll

In Kiel beginnt am Freitag, den 14. April die diesjährige Kreuzfahrtsaison. Am Mittag wird am Ostseekai die 218 Meter lange „Balmoral“ mit knapp 1.000 Gästen an Bord erwartet. Das 1988 in den Dienst gestellte Schiff ist auf dem Weg von Hamburg nach Rostock-Warnemünde.

Insgesamt stehen im Kieler Seehafen in diesem Jahr 221 Anläufe von 38 Kreuzfahrtschiffen an. Unter den Anläufen sollen allein 63 Anläufe von Aida-Schiffen und 28 von der Tui Cruises-Flotte sein. Vor allem „Aida Nova“, „Aida Luna“, „Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 6“ werden regelrecht Stammgäste im Kieler Hafen, wie die Kreuzfahrtliste 2023 des Port of Kiel verrät. Die Schiffe von Aida und Tui Cruises sollen am Ostseekai in Kiel anlegen.

+++ Aida: Aus und vorbei! Beliebtes Schiff der Flotte sieht die Sonne so schnell nicht wieder +++

Das größte Schiff, das im Kieler Hafen einlaufen soll, ist nach Angaben des Seehafens die 337 Meter lange „Aida Nova“ mit einer Bruttoraumzahl von 183.900. Die Bruttoraumzahl gibt die Größe eines Schiffs an.


Mehr News von Aida und „Mein Schiff“:


Aida und „Mein Schiff“ auf der Kieler Woche

Auch während der Kieler Woche vom 17. bis 26. Juni 2023 werden wieder Schiffe von Aida und Tui Cruises erwartet. Nach aktuellem Stand sollen „Aida Nova“, „Aida Luna“ und „Aida Bella“ während der Kieler Woche jeweils einen Tag lang in Kiel sein. Aus der Flotte von Tui Cruises sind „Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 6“ angekündigt.

Saisonschluss am Kieler Hafen ist in diesem Jahr erst der 29. Dezember. Im Jahr 2022 hatten in Kiel 244 Mal Kreuzfahrtschiffe festgemacht. Die Schiffe hatten insgesamt 836.000 Urlauber an Bord. (mit dpa)