Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida und „Mein Schiff“: Angebot sorgt für heftige Diskussionen – „Ballermann-Feeling“

Aida und „Mein Schiff“ sind die größten Konkurrenten auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt. Nun herrscht Streit – Welche Reederei hat mehr zu bieten?

Streit zwischen Aida und "Mein Schiff"-Liebhabern!
© IMAGO / localpic, IMAGO / Martin Wagner

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Für viele Urlauber sind Kreuzfahrten die perfekte Art zu Reisen. Laut einer "Statista"-Umfrage ist unter deutschen Urlaubern die Karibik ein sehr beliebtes Reiseziel.

Aida und ‚Mein Schiff‘, die beiden deutschen Reedereien, dominieren den inländischen Kreuzfahrtmarkt. Doch wie weiß man, welche Reederei zu einem passt? Im Netz gibt es zahllose Blogeinträge und Videos, die einen Vergleich zwischen den beiden Anbietern ermöglichen. Ist eine Wahl getroffen, bleiben viele Kreuzfahrer oft ihrer Reederei treu.

Zwischen den Reisenden beider Schiffe ist eine regelrechte Rivalität ausgebrochen. Im Netz brechen regelmäßig heftige Diskussionen aus. Von einer Wahl zwischen „niveauvoller Abendgestaltung“ gegen „Massen-Ballermann-Feeling“ ist die Rede. Nun hat eine harmlose Frage eines Urlaubers, der „Mein Schiff“ und Aida vergleicht, die Debatte erneut entfacht…

Aida und „Mein Schiff“: Harter Schlagabtausch

In den Sozialen Medien gibt es eine Vielzahl an Gruppen und Foren, in denen sich Kreuzfahrt-Fans über Details zu ihren Reisen austauschen können. Eigentlich eine geniale Erfindung, doch immer wieder artet eine einfache Frage dort in erbitterte Diskussionen aus. So auch in diesem Fall zwischen Anhängern von Aida und „Mein Schiff“. Welche Reederei hat mehr zu bieten? Die Meinungen gehen vor allem beim Thema Entertainment weit auseinander.

Für „Mein Schiff“-Urlauber fällt das Urteil über die Kussmundschiffe eindeutig aus: „Massen-Ballermann-Feeling. Wer das sucht, ist bei Aida besser aufgehoben.“ Andere Urlauber stimmen dem zu: „Bei Aida hat uns das Programm nicht gefallen.“ Generell lautet der Vorwurf, dass es auf den Aida-Schiffen immer etwas lauter und voller zugehen würde. „Aida ist eine Großraumdisco und ‚Mein Schiff‘ wie eine chillige Bar“, bringt es ein Mann auf den Punkt.

+++ „Mein Schiff“: Dieses Deck macht vielen Gästen Angst – ist es so schlimm wie sein Ruf? +++

Aida und „Mein Schiff“: „Seniorenschiff“

Diese Kritik wollen manche nicht auf sich sitzen lassen. Sie kontern: „Wir sind im Dezember mit ‚Mein Schiff 3‘ gefahren und waren enttäuscht vom Entertainment-Programm.“ Andere Passagiere gehen noch weiter – sogar von einem „Seniorenschiff“ ist die Rede, ohne jegliche Stimmung.


Hier erfährst du mehr:


Andere Kreuzfahrer sehen die Diskussionen zwischen Aida und „Mein Schiff“ weit weniger eng. Am Ende seien sowieso die Reiseziele entscheidend und nicht das Entertainmentprogramm am Abend, meinen viele.

+++ Aida und „Mein Schiff“: Ekel-Debatte ruft Nörgler auf den Plan! „Fast Herpes bekommen“ +++