Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Urlauber vor der Reise alleingelassen – war alle Vorfreude umsonst?

Aida: Urlauber vor der Reise alleingelassen – war alle Vorfreude umsonst?

Aida Urlauber.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache

5 Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Vor einer Kreuzfahrt mit Aida haben viele Reisende ein Kribbeln im Bauch – die Vorfreude steigt.

Doch was tun, wenn die geplante Traumreise mit Aida kurz vor Abfahrt unverhofft auf der Kippe steht – weil Urlauber plötzlich alleine dastehen?

Aida-Urlauber voller Vorfreude, dann folgt der Schock

Monatelang freuen Urlauber sich auf ihre anstehende Kreuzfahrt. Einige stellen sich sicherlich schon vor, auf welcher Liege am Sonnendeck sie die meiste Zeit verbringen werden und planen, in welchen Restaurants sie essen gehen wollen.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Mit der näher rückenden Abfahrt steigt dann die Vorfreude. Die ersten Landgänge sind womöglich schon gebucht und eine Packliste hängt schon am Kühlschrank. Doch dann kommt für manche der Schock: Der Partner möchte doch nicht mit.

+++ Aida: Krisenstimmung! Flotte wird immer kleiner – DAS hat die Reederei jetzt vor +++

Was passiert nun mit der Aida-Reise?

Was dann? War all das Planen, all die Vorfreude umsonst? Ist Umbuchen eine Option? Oder fährt man alleine? Eine Urlauberin stellt sich in einer Aida-Fangruppe auf Facebook genau diese Frage.

Die Antworten darauf sind geteilt. Viele finden, dass man trotzdem fahren sollte, oder erst recht, wenn der Partner auf einmal abspringt. Eine Kreuzfahrt, geben viele zu bedenken, bringe auch alleine Spaß und habe so auch Vorteile.

Aida: Gesundheit geht vor!

Andere finden, dass man sich dann statt in den Urlaub zu fahren, eher erst einmal um die Beziehung kümmern sollte. Und wenn der Partner aus Angst vor Corona nicht mitfahren möchte, dann sind viele der Meinung, das solle auch respektiert werden. Umbuchen sei dann angesagt.

Insgesamt sind gesundheitliche Gründe für viele eine rote Flagge beim Thema Reisen. Statt den Partner alleine Zuhause zu lassen, solle man dann eher bei ihm bleiben.

+++ Aida: Kreuzfahrt-Urlauber atmen auf – DAS ist endlich wieder möglich +++

Wiederum andere schlagen vor, die Kreuzfahrt einfach mit einer Freundin statt des Partners anzutreten. So wären all die Planung und Vorfreude nicht umsonst gewesen, das Ticket würde nicht verfallen und man hätte Gemeinschaft auf dem Schiff.

Die Entscheidung bleibt bei Aida-Urlaubern

Für Urlauber, die kurz vor der Reise alleine dastehen, gibt es demnach mehrere Möglichkeiten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

—————

Mehr News zu Aida:

—————

Letztendlich kommt es aber natürlich, wie auch auf Facebook viele schreiben, auf die Situation an. Und entscheiden, was richtig ist, können wohl sowieso nur die Betroffenen selbst. (fk)